Re: [A-DX] Ballon-Antenne

  • Subject: Re: [A-DX] Ballon-Antenne
  • From: "Dr. Matthias Zwoch" <zwoch@xxxxxx>
  • Date: Sat, 03 Apr 2004 22:52:23 +0200

Beverage könnte ich hier nur in Form einer Spule aufbauen, die ich ums Haus
wickeln müsste ;-)

Ach, immer dies Gewese um die Beverage-Antennen. K9AY in den Garten
und fertig. Ist doch besser als dieser Faxenkram mit 200m Litze
entlang des Straßengrabens.

Was zu beweisen wäre. Je nach Erdung, Länge und örtlichen Verhältnissen
bieten Beverages "on ground" sehr gute Empfangsmöglichkeiten. Der Vorteil: sie können mit wenig Aufwand auch mal für einen Tag oder einen Abend in eine bestimmte Richtung ausgerollt werden. Wenn man dann noch einen Brunnen, einen Bach oder einen Drainagegraben als Erder am Ende hat, dann bietet diese Antenne den Stoff für herrliche DX-Abende. Ich arbeite seit mehreren Jahren mit langen Beverages und kenne ein wenig deren Möglichkeiten und Grenzen. Eine K9AY ist sicher eine Klasse für sich, Aufwand und Voraussetzungen sind aber etwas höher. Ob damit auf Langwelle und Mittelwelle durchgängig bessere Ergebnisse erzielt werden können, müßte anhand soliderer Betrachtungen geprüft werden. Martins flotter Spruch ist hier ein Denkanstoß, aber keine Antwort. (Siehe auch DX183)

73 de Matthias