Re: [A-DX] 1503 - MW

  • Subject: Re: [A-DX] 1503 - MW
  • From: "Patrick Robic" <patrick.robic@xxxxxx>
  • Date: Sun, 4 Apr 2004 09:37:15 +0200

Hallo Harald!

> Ich konnte heute Samstag früh zwischen 0200-0330 UTC auf der 1503 kHz
> einen Sender aus
> Jugoslawien hören. Leider kam nie eine brauchbare Stationsansage, habe
> aber eine Menge
> Programmdetails für einen Bericht. um 0300 wurde das Programm ohne nx
> weitergespielt, also keine > nx-Unterbrechung.
>
> Meine Vermutung: R.Crna Gora (Montenegro), da die angeblich 24h senden
> sollen.
Hier würde sich ein Vergleich mit 882 kHz anbieten.

> Möglich wäre auch R.Beograd 202 aber die sollen erst um 04 UTC anfangen zu
>senden.
>
> Sehr unwahrscheinlich das Bosnische Programm von RTV-Bosnia, das zumindest
> vor einiger Zeit
> einmal dort on air war.
Radio Zavidovici  ist dort immer noch on air, mittlerweile auch wieder
nachmittags/abends, und auch regelmäßig zu empfangen. 0200 UTC ist meiner
Meinung nach etwas früh für BIH. Ich denke die fangen auch etwas später an.
Bestes Erkennungszeichen von Zavidovici ist die Frequenz, da nicht genau auf
1503 kHz gesendet wird sondern etwas darunter (meist zw. 1502,8 und 1502,9
kHz)

73,
Patrick