[A-DX] Die Liste

RE: [A-DX] Die ListeHallo Liste,
Ich möchte diese Grundsatzdiskussion hier gerne nützen, um zu schreiben, was
mich hier am meisten stört.
Ich weiß, dass ich mit den folgenden Zeilen wohl wieder viel Staub
aufwirbeln werde, aber es liegt mir schon über ein Jahr auf der Seele und
muß jetzt einfach raus.
Mich stört vor allem, dass an sich interessante Diskussionen immer wieder
wegen off-topic abgewürgt werden.
Beispiel Fußball: Es gibt hier, wie ich aus meinen Kontakten weiß, zumindest
10 oMS die sich für Fußball interessieren. Aber immer wenn das Thema
diskutiert wird beklagen sich 2 bis 3 oMS (übrigens immer die Selben), das
Thema wäre off-topic. Selbiges galt für den Songkontest, Ortstafeln und
andere Themen. (Einige an sich sehr interessante Mails zu diesen Thhmen
landeten wegen off-topic nur privat bei mir, was ich schade finde). Es ist
doch jenseits der Demokratie, wenn 3 Leute ein Thema wegen off-topic
abblocken, welches 10 Leute itneressiert.
Um das Ganze demokratisch zu lösen, und auch den Andren 487 Teilnehmern die
Möglichkeit einer Stellungnahme zu geben, würde ich vorschlagen, eine
Umfrage zu veranstalten, in welcher jeder OM entscheiden kann, ob er
wirklich nur über das Hobby diskutieren will, oder ob man hier auch alles
Mögliche diskutieren kann. (Man muß eine Diskussion ja ohnehin nicht
abwürgen. Sie endet von selber irgendwann. Und wem es nicht interessiert,
der drücke einfach die Löschtaste. Mache ich bei fast allen Mails mit dem
Wort QSL im Betreff).
Nachdem ich weiß, dass ich Christoph mit der Inizierung so einer Umfrage
viel Arbeit schaffen würde, würde ich mich bereit erklären meine wegen der
Matura karge Freizeit zu opfern, um sie selber abzuhalten.
Ich selber bin jedoch der festen Überzeugung, dass wir keine ferngesteuerten
Maschinen sind, die außer DXEN nichts denken können und daher die Liste für
ALLE THEMEN öffnen sollten!.
Und ein zu hohes Mailaufkommen ist heutzutage ja auch kein Problem mehr. Die
E-MailProgramme verfügen über verlässliche Filter und Ordnerfunktionen.
(Sogar der hier so viel gescholtene Outlook exprewss). Und gerade von
KW-Hörern wird ja oft behauptet sie wären besonders am kulturellen Austausch
interessiert und weltoffen.
vy73 Daniel