[A-DX] Hilfe für defekten Satellit 500

  • Subject: [A-DX] Hilfe für defekten Satellit 500
  • From: Volkhard Werner <vwerner@xxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 21 Feb 2004 10:06:09 +0100

Ich habe einen defekten Grundig Satellit 500 gekauft (war auf Ebay falsch
beschrieben).
Nach wenigen Sekunden (ca. 10 - 120)  setzt der Empfang komplett aus und es
bleibt nur das Grundrauschen (auch auf FM). Bei größerer Lautstärke hört man
ein "Pulsen" (leises Knacken) im Sekundenrythmus. Läßt man den Receiver nach
eingeschaltet, so hat man nach einigen Minuten noch einmal kurzzeitigen
Empfang. Beim Aussschalten (und Einschalten, wenn er nicht funktioniert) hört
man nach ein kurzes "Pfeifen" (sehr kurzer Piepston, bei dem sich die
Frequenz dabei verändert).
Je nachdem, wie lange das Gerät ausgeschaltet bleibt, steigt die Erfolgschance
auf einen erneuten "Sekundenempfang". Ist die Zeitspanne zu kurz, geht gar
nichts.

Wer kann mir helfen?
Ein älterer Radio- und Fernesehtechniker sagte mir, dass er bei diesen Geräten
gar nichts machen kann.
So ist das Gerät für mich nutzlos und ich sehe geringe Chancen, mich mit dem
Verkäufer auf eine Rücknahme zu einigen, da dieser mich bereits mit seinem
Anzeigetext täuschte.