Re: [A-DX] Re: neue MD-Recorder-Generation

  • Subject: Re: [A-DX] Re: neue MD-Recorder-Generation
  • From: "Harald Kuhl" <HKu-DX@xxxxxx>
  • Date: Fri, 16 Jan 2004 09:41:17 +0100 (MET)

Moin zusammen.

> Interessant ist an den neuen 1GB-Discs die Möglichkeit, die Minidisc
> als eine Art Festplatte oder Super-Floppy für andere Dateiformate zu
> nutzen. Wenn man jetzt den Inhalt der Flashcard der Digitalkamera auf
> ein derartiges 1GB-Medium überspielen könnte, dann wäre das eine
> Killerapplikation. Nie mehr Speicherprobleme mit Flashcards, 1GB für 7
> Euro. So wie ich Sony kenne, werden die diese Möglichkeit aber auf
> Memory-Sticks beschränken.

Das befürchte ich auch. Die jetzige MD gab es auch für Datenanwendungen,
aber ein Kombigerät für beide Bereiche gab es nie.

Die Frage habe ich vor einem Jahr mal recherchiert. Damals ging es nur von
MP3 nach Atrac.

erstens machen das alle so: ein System wird von einer bestimmten Firma oder
einem Konsortium entwickelt. Später können dann alle Hersteller sich
beteiligen, wenn sie Lizenzgebühren bezahlen, über die ein Teil der
Entwicklungskosten wieder reinkommen soll.

zweitens ist MD nicht proprietär, denn es gibt ja zig Anbieter von MDs und
MD-Geräten. Das ist heute bei MDLP auch so und wird auch beim neuen System so
sein. Was also soll daran proprietär sein?

z.B. WorldSpace hingegen ist proprietär, weil kein anderer Sat-Betreiber das
Sendesystem für eigene Übertragungen nutzen kann - und vermutlich ohnehin
nicht will.

Gruß,
Harald

Neu: Preissenkung für MMS und FreeMMS! http://www.gmx.net