[A-DX] Re: neue MD-Recorder-Generation

  • Subject: [A-DX] Re: neue MD-Recorder-Generation
  • From: Name gelöscht <name.geloescht@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 15 Jan 2004 18:27:21 +0100

Moin Moin,

> [...]
> bin dabei auf einen kleinen Hacken gestoßen. Wenn man Files von diesem neuen
> MD-Geräten auf den PC überspielt hat man auf seiner Festplatte Atrackfiles
> liegen, welche sich zwar auf eine CD brennen lassen, aber auch von
> MP3-fähigen CD-Spielern nicht abgespielt werden können. Ausnahme sind
> angeblich einige CD-Portabelgeräte, welche, wie könnte es anders sein, von
> der Firma Sony hergestellt werden. (Es sei denn man m acht eine AudioCD, das
> dürfte auch damit gehen, ohne das Player von anderen Firmen Abspielprobleme

Warum nur willst Du etwas auf MD aufnehmen, dann auf einen PC kopieren
und von dort auf eine CD brennen? Wozu? Du hast doch eine MD! Und wenn
es denn partout auch noch auf CD soll: Aufnehmen am PC, abspeichern
als .wav und brennen auf CD. Ich überspiele auch mal schnell eine
Minute mit der Stationsansage von der MD auf den PC, mache ein
mp3-File davon und verschicke das mit dem Bericht.

Interessant ist an den neuen 1GB-Discs die Möglichkeit, die Minidisc
als eine Art Festplatte oder Super-Floppy für andere Dateiformate zu
nutzen. Wenn man jetzt den Inhalt der Flashcard der Digitalkamera auf
ein derartiges 1GB-Medium überspielen könnte, dann wäre das eine
Killerapplikation. Nie mehr Speicherprobleme mit Flashcards, 1GB für 7
Euro. So wie ich Sony kenne, werden die diese Möglichkeit aber auf
Memory-Sticks beschränken.

> Daher würde mich interessieren: Kann man eigentlich diese Arrackfiles in
> MP3-dateien umwandeln?

Nochmal: Wozu? Meinst Du, ein hin und her von einem verlustbehafteten
Format ins nächste ist sinnvoll?

> (Im übrigen geht mir diese Sonypolitik immer
> möglichst propietere Lösungen zu entwickeln ganz schön auf den Wecker!).

Prinzipiell hast Du recht, Sony ist berüchtigt für seine proprietären
Lösungen. In diesem speziellen Fall gebe ich aber zu bedenken, daß
ATRAC eine Parallelentwicklung zu mp3 war, und die Minidisc war schon
auf dem Markt, als mp3 noch kein Thema war.

Aber da das Thema inzwischen ziemlich Off-Topic wird, sollte man die
Diskussion darüber langsam einstellen.

--
Tschüß,
Martin