Re: [A-DX] IRC's und Postagentur

  • Subject: Re: [A-DX] IRC's und Postagentur
  • From: "Martin Schoech" <radio@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 13 Jan 2004 15:16:17 +0100

On 13 Jan 2004 at 14:18, Frank Lang wrote:

> [...]
Klar, die blau-oliven Kasten-Stempel, in denen Taxe Percue (?) steht
(Porto bezahlt) und in die der Wert des Porto einzutragen ist. Gut
möglich, das es die wirklich nicht in der Agentur gibt.

Das ist auch keine Pflicht. Wenn ein Land in der Weltpostunion ist,
muss es zwar IRC annehmen, aber nicht unbedingt selbst welche ausgeben
.. (auch wenn Wolfgang das anders gemeint hatte als ich jetzt
antworte..)

> Wie sich herausstellte wird Moldavien wie alle anderen üblichen
> EU-Briefe frankiert.
Und dementsprechend war der IRC voll verschwendet. Du hast 55ct
rausgeholt. Bei einem wahren Überseebrief hättest Du 1,55 (oder wieviel
das nun kostet) 'herausgeholt'. An die Piratenradiohörer in Europa
predige ich seit Jahren, das sie bei Berichten an Piraten innhalb
Euroaps keine IRCs beilegen sollen ..

Trotzdem beste Gruesse und bald eine Antwort aus Moldavien wünscht

Martin