Re: [A-DX] Sony ICF-SW07 (+Meinungen)/Kopfhoerer gesucht

  • Subject: Re: [A-DX] Sony ICF-SW07 (+Meinungen)/Kopfhoerer gesucht
  • From: sgrossklass@xxxxxxxxxxx (Stephan Grossklass)
  • Date: Sun, 18 Jan 2004 17:57:46 +0100 (CET)

Jürgen Martens schrieb:

> From: "Stephan Grossklass" <sgrossklass@xxxxxxxxxxx>

> der
> grundsätzlich
>
> Tja, träumen kann man ja....
> Wie das reale Angebot an echten KW-Empfänger zur Zeit aussieht,
> weisst Du ja selber: Nicht gerade sehr üppig :-(
> Das gleicht auch die von Lothar definierte "20 Euro-Klasse" nicht aus.
> Mit diesem Elektronikschrott  kann man jemanden, der sich für Kurz-
> wellenempfang interessiert, die Sache schon im Ansatz vergraulen.
> Die Tendenz geht leider nicht nur Richtung Mittelmass, sondern
> zum Bodensatz.

Wobei auch die "100-Euro-Klasse" durchaus Neuigkeiten zu bieten hat,
etwa die Degen-Empfänger oder Grundigs neue Yacht Boys (der YB 80
würde mich empfangstechnisch mal interessieren). Übrigens wird wohl
demnächst der Satellit 900 vom Vaporware-Status befreit werden, ein
ziemlich exakt haargenau so aussehendes Gerät sollte dann drüben als
Eton E1 XM (auch ein DRM-Modul ist geplant) vorgestellt werden.
Wobei jemand, der ein Gerät auf der CES in Augenschein nehmen
konnte, von Klang, Verarbeitung und Display wenig begeistert war,
obwohl die Produktion angeblich schon angelaufen sein soll. Riecht mir
mal wieder sehr nach Tecsun-Qualität :-/...
Der Trend geht unzweifelhaft eindeutig zu China als Radioland Nummer 1,
und gerade für den dortigen Bedarf entwickelte Geräte dürften kaum
über die einstige Weltempfänger-Einsteigerklasse hinauskommen. Tja...

[ICF-SW07]

> War von den Empfangsleistungen nicht schlecht, aber mehr als
> "Lifestyle"-Teil für Leute gedacht, in deren teuer möblierte Wohnung
> auch ein kleiner KW-Empfänger gut reinpassen könnte.

Also eher nix für arme Studenten wie mich ;). Naja, werde mal alle
Augen offenhalten (inkl. Hühneraugen, so vorhanden ;). Und in der
Zwischenzeit läßt sich ja vielleicht noch das eine oder andere von
meiner "wollte ich immer schon mal haben"-Liste abstauben. Als da
wären: Panasonic RF-B65, Sony ICF-7600A(W) (sofern der deutlich
weniger IM-anfällig als ein ICF-7601 ist, sonst lohnt sich's nicht - weiß
da wer was?), naja, und viel weiter nachdenken lohnt sich nicht, zu
sehr wollte ich mein Budget dann doch nicht strapazieren...

[Kopfhörer]
> Dies als Tip für den nächsten LTU-Flug ;-)

Naja, unsereiner fliegt höchstens mal auf die Nase, aber sonst...

Stephan