[A-DX] DRM?

  • Subject: [A-DX] DRM?
  • From: Christoph Ratzer <dx@xxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 30 Dec 2005 19:15:33 +0100

Guten Abend,

zum Jahreswechsel meine beliebte Frage: Was tut sich bei DRM?

Nachdem beid er Deutschen Welle der Herr Distributionsdirektor ja zum "Direktor DRM" abgestellt wurde, damit er dort die "erfolgreiche Markteinführung der digitalen Empfangstechnik im AM-Bereich weiterhin aktiv voranbringen" soll, (man beachte "erfolgreiche Markteinführung" und "weiterhin") gleichzeitig der neue Direktor Distribution aus dem Bereich Internet/Interaktive Programmformate kommt, sieht das ja nicht recht vorteilhaft aus, siehe http://www.dw-world.de/dw/article/ 0,2144,1812268,00.html

Das in den letzten Wochen (auch bei Nachfragen von "gewöhnlich gut informierten Kreisen") NICHTS aber auch gar NICHTS über irgendwas neues (Hallo! Empfänger?) bei DRM zu hören und sehen war, man suche nur mal im Web nach DRM und versuche nicht Digital Rights Management als Antwort zu bekommen, so festigt sich meine Meinung zu DRM:

Niemand braucht DRM.

Tatsächlich? Und ich meine nicht die paar Tausend Kurzwellenhörer, sondern den Massenmarkt, der sich zu Weihnachten eben lieber einen iPod gekauf hat um damit Podcasts zu hören, so wie mir ein Bekannter gestern stolz seinen neuen Apple Nano zeigte und dazu stolz erzählte "damit kannst Du unterwegs Radio aus aller Welt anhören". Hätte ich ihm von DRM erzählen sollen?

73 Christoph

--
www.a-dx.at