Re: [A-DX] Empfang von "Antenne Saar", 1179 kHz

  • Subject: Re: [A-DX] Empfang von "Antenne Saar", 1179 kHz
  • From: "Bernhard Weiskopf" <bweiskopf@xxxxxx>
  • Date: Mon, 19 Dec 2005 11:40:09 +0100

Hallo zusammen,

zu mir nach Mannheim (knapp 120 km von Heusweiler) kommt das Signal heute
Vormittag zwar schwach, aber sonst störungsfrei.
SINPO = 35454 am Grundig Sat 3400
SINPO = 25353 am Sony ICF-7600DS
beide mit der eingeb. Ferrit-Antenne.

Zu mir reicht gerade noch die Bodenwelle. Weiter weg geht's fast nur noch via
Raumwelle, dann sind aber andere stets stärker. In Wolfsburg (über 400 km von
Heusweiler entfernt) kommt nur noch etwa 1/15 (-12 dB, bzw. 2 S-Stufen) der
Bodenwellen-Leistung an, im Vergleich zu Mannheim. Dann muss die Frequenz
schon sehr frei sein, um noch was davon aufzuschnappen. Infos über die
verwendete Antenne (bzw. deren Strahlungseigenschaften) habe ich leider nicht.

Auszug aus einer Mail von Hr. Gehring (SR, Fachber. Rundfunkversorgung) vom
Feb. 2005:
"Sendegebiet ist das Saarland... Jenseits der saarländischen Grenzen wird die
Reichweite bei dieser geringen Leistung rasch abnehmen; Mannheim liegt auf
jeden Fall außerhalb des Versorgungsgebietes..."

73, Bernhard

ich habe mich jetzt eine Stunde abgequält, um genügend Details für  einen
Bericht an Antenne Saar zusammenzubekommen. Das ist hier eine  echte
DX-Übung. Die Jungs von Harris haben in bei ihrem Auftrag, das
Mittelwellennetz in Rumänien zu erneuern, ganze Arbeit geleistet, der
Rumäne kommt hier mit S9 plus Möbelwagen herein, auch bei  ausgenulltem
Rumänen sind nur gelegentlich Wortfetzen aus dem  Saarland aufzunehmen. Und
das soll ein brandneuer Sender mit 10 kW  sein? Kaum zu glauben! Auch nicht
vor dem Hintergrund von  Winterbedingungen. Wie geht denn die Antenne Saar
im näheren Bereich?