RE: [A-DX] Empfang von "Antenne Saar", 1179 kHz

  • Subject: RE: [A-DX] Empfang von "Antenne Saar", 1179 kHz
  • From: Michael Grill <grillmichael@xxxxxxxx>
  • Date: Sun, 18 Dec 2005 16:51:42 +0100 (CET)

> Wie geht denn die Antenne Saar im
> näheren Bereich?

Hallo Martin und Liste,

ich bin hier ca. 30 km Luftlinie (geschätzt) von
Heusweiler weg. Tagsüber ist der Empfang natürlich mit
O=5 hier möglich, aber gegen Nachmittag, wenn die
Dämmerung einsetzt, sind andere Sender auf der
Frequenz mal mehr, mal weniger unter Antenne Saar zu
hören, 10 kW Sendeleistung wären für mich auch eine
Überraschung. Am Freitag war ich von ca. 13.30 bis
18.00 Uhr hier südlich von Saarbrücken mit dem Auto
unterwegs und habe die ganze Zeit über die 1179 im
Autoradio verfolgt: gegen 16 Uhr fingen die Störungen
selbst im Großraum Saarbrücken durch andere Sender auf
dieser Frequenz schon an. Nicht penetrant, aber auch
nicht ideal für einen Sender in ca. 20 km Entfernung.

Im Moment ist es 16.50 MEZ, und der Empfang ist hier
bei mir zu Hause doch schon arg (müsste der Rumäne
sein) gestört.

Ich schreib mal morgen eine Mail an den SR, mal sehen,
wie sie reagieren...

Grüße aus dem Saarland

Michael