Re: [A-DX] Antennenanpassung

Felix Name auf Wunsch gelöscht schreib:

>Ich habe gerade ein wenig aufgeräumt und da ist mir mein Mizuho AT-2000
>wieder in die Hänge gefallen. Ich habe ihn früher immer benutzt, um eine
>Außenantenne ohne Großsignalstörungen an einem Grundig Satellit 600
>betreiben zu können. Nun verwende ich als Empfänger einen NRD-525G an
>einer MK-1 (12,5m Draht mit RF-Systems Magnetic Longwire Balun). Der
>Balun passt die Antenne ja - laut Beschreibung - für den ganzen
>SW-Bereich an den 50 Ohm Eingang des Empfängers an. Ist die Anpassung
>über diesen großen Bereich wirklich so gut wie es der Hersteller
> [...]

Hallo Felix
Das AT2000 ist ein einfaches Pi-Filter. Vor einem RX der NRD525-Klasse ist es
nach meinen Erfahrungen überflüssig. Man kann damit (vornehmlich auf den
unteren Bändern) noch etwas mehr Signalpegel aus dem Langdraht kitzeln aber
die Selektion ist dürftig. Anpassung spielt für unsere Verhältnisse nur eine
ungefähre Rolle, denn die Impedanzen sind über den Frequenzbereich betrachtet
sehr komplex. Auch ein Balun/Unun paßt nur ungefähr an und das reicht für
unsere Belange auch. Das Pi-Filter wirkt vor einem RX außerdem weniger
anpassend als vielmehr (schlecht) selektierend. Bei Interesse siehe Näheres
unter:
http://www.gra-fpc.de/wellenforum/topic.php?id=755&
--
Beste Grüße aus Meiningen