[A-DX] africa-logs von gestern (fwd - aus tesgründen)

  • Subject: [A-DX] africa-logs von gestern (fwd - aus tesgründen)
  • From: Thorsten Hallmann <thorsten.hallmann@xxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 18 Dec 2005 14:33:40 +0100 (MEZ)

komisch, die mail von vorhin scheint auch nach einer stunde nicht bei mir
wieder angekommen zu sein...
--- Begin Message ---
moin,

am späteren abend wurden dann doch noch einige interessante sachen hörbar:

5470 2140-2300+ R.Veritas mit afrikanischer Musik, Diskussion etc., ab ca.
2250 kaum noch Modulation, aber insgesamt ein recht kräftiges  signal

6165 2140-2300+ RNT, erst kurz nach 2300 Sendeschluss und kam zeitweilig mit
Kroatien ganz gut klar. Überwiegend französich, unsaubere Modulation.

6612 2200+ Zimbabwe auch ganz gut zu hören...

5975 2140+ noch mal ein ohr drauf werfen, afr. musik unter einem
russischsprachigen programm, 2200 kamen dann BBC und CRI auf einmal und da war
es aus.

4770+6090 keine spur von kaduna.

7255 VON hat weiter um 1900 Sendeschluss, vor 1700 wird in Kisuahili gesendet.

_________

>Hallo,
>beim abkurbeln des 31m Bandes habe ich auf 9632.8 kHz einen Träger
>(S=3)
>ohne oder jedenfalls mit unverständlicher Modulation vorgefunden.
>Diese krumme Frequenz um +-9635 war ja eine 31m Frequenz von Mali.
>Ist der
>Sender wieder aktiv?

>73 Thomas DO3TL

hmmm, auf der alten 4835 war jedenfalls gestern abend nichts. Aber: der Sender
auf 4782v ist ebenfalls sehr schwach moduliert. Ebenfalls wurde vor kurzen auf
7284.5 abends ein sehr schwach moduliertes signal gehört, während 5995 recht
gut moduliert ist. ich vermute, dass man in bamako einen recht neuen kw-sender
nicht einfach vergammeln lässt, daher täts mich auch nicht wundern, wenn die
frequenz reaktiviert wird. so weit ich weiss, ist der sender von CRI geleast,
so dass man nicht unbedingt von afrikanischen verhältnissen in dem sinne
ausgehen kann, dass man einen kaputten sender mal einfach vergammeln lässt,
weil das ersatzteil oder ein kompetenter techniker fehlt.

schöne grüße

thorsten

--- End Message ---