Re: [A-DX] MW DX Logs (mit und mit ohne K9AY)

  • Subject: Re: [A-DX] MW DX Logs (mit und mit ohne K9AY)
  • From: Joachim Stiller <Joachim.Stiller@xxxxxx>
  • Date: Wed, 7 Dec 2005 16:24:44 +0100

 Moin Christoph,

Habe eigentlich stärkere T/A Signale an der K9 erwartet.

Nach meinen Erfahrungen bringt eine K9AY nicht unbedingt die stärksten
Signale. Statt dessen ist das Rauschen wesentlich geringer, und die
Antenne nimmt, wenn sie aus dem Störnebel des Hauses heraus ist,
keinerlei Störungen auf. Außerdem lassen sich ja störende Stationen
häufig ausblenden. Man erhält so insgesamt sauberere und besser
lesbare Signale.

Sogar gegen die recht langen Drähte eines Wilhelm Herbst hat die
K9AY die Nase vorn, jedenfalls meint das ein bekannter DXer aus
Golfsburg.

Nach 07Z musste man schon die über der Grasnarbe hörbaren Signale suchen. Bei noch besseren Bedingungen dürfte T/A DX wohl noch länger als 08Z gehen.

Es sollte um die Jahreswende an deiner Lokation auch bis nach 09 UTC
gehen, danach, bei sehr guten Bedingungen, wäre die Westküste dran.

Glückwunsch zu den schönen logs und 73's de Joachim