Re: Rahmenanatenne (war:Re: [A-DX] Mexiko auf MW)

  • Subject: Re: Rahmenanatenne (war:Re: [A-DX] Mexiko auf MW)
  • From: Joachim Stiller <Joachim.Stiller@xxxxxx>
  • Date: Wed, 7 Dec 2005 16:24:16 +0100

Moin Felix,

FL> Und wenn man sich die nicht selber bauen möchte/kann, dann ist die
FL> Rahmenantenne von Jürgen Martens bestimmt eine sehr gute (bessere?) -
FL> und noch relativ günstige - Alternative.

So man ein bißchen handwerkliche Fähigkeiten so wie den passenden
Drehko hat, ist der Selbstbau fast problemlos möglich.
Ich habe mal eine Rahmenantenne mit 4 Meter Umfang gebaut, sie auf
einen Besenstiel montiert und das ganze dann in den Fuß eines
Sonnenschirms gestellt - arbeitet bis heute prima.

Die kleine Version, die in einen Koffer paßt, kann man z.B. aus
Balsaholz bauen. Den Koffer dann aber nicht zu sehr rumschmeißen, da
dieses Holz leicht bricht. Man kann natürlich auch die üblichen
Bretter aus dem Baumarkt nehmen.

73's de Joachim