Re: [A-DX] Mexiko auf MW

Zitat von Christoph.Mayer@xxxxxx:

> Hallo Liste,
>
> Heute Morgen waren in Neustrelitz mehrere Sender aus Mexiko auf der
> Mittelwelle zu hören, und das mit sehr schönen Signalen.
> Am besten ging XEAI auf 1470 kHz. Um 0600Z war auf 1470 und 1500 parallel die
> mexikanische Nationalhymne zu hören (0600Z = 2400 Lokalzeit).
>
> QRG     ITU Call/Station          Details                SINPO UTC  Date
>
> 1470    MEX XEAI Mexico City, DF  Sp, ids: "Radio Formula Cadena Nacional"
>                                   "Radio Formula X-E-A-I 14-70 AM...", NA
>                                                          45433 0558 4/12/05
> [...]

Hallo,
ja das war eine schöne Überraschung. R. Formula war auch in Bremen von ca.
05.55 bis 06.28 UTC zu hören. Signalstärke von S1 bis S3. Hier hat sich sehr
schön gezeigt, dass sich der Rotor für die ALA 1530 gelohnt hat. Zuerst hatte
ich die Antenne Richtung Südwest, weil ich dachte, es sei CPN Radio auf 1470.
Ich konnte den spanischen Klang hören aber nicht wirklich verstehen. Die
Stimmen hörten sich jedoch nicht peruanisch an. Also habe ich die ALA auf
Westen gedreht und siehe da: die Station wurde verständlich.
Ich vermute, diese gute Richtwirkung setzt voraus, dass die Antenne wenigsten
ein paar Meter von den nächsten Häusern abgesetzt steht.

Gruss aus Bremen
Henri

RX: AR7030+
Ant: ALA 1530

P.S. Auch die Ausgabe für das Quartzfilter (nominal 2,4 KHz, angezeigt 2,1 KHz)
hat sich gelohnt, denn dieses Filter ist fast immer ruhiger und klarer als die
keramischen Filter.