Re: [A-DX] 1521kHz Frage/1593kHz Langenberg

  • Subject: Re: [A-DX] 1521kHz Frage/1593kHz Langenberg
  • From: "Reinhard Meier" <xreinhard.meier@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 5 Dec 2005 11:51:58 +0100

----- Original Message ----- From: "Winfried Schilke" <winfried.schilke@xxxxxxxxxxx>
To: <liste@xxxxxxx>
Sent: Sunday, December 04, 2005 8:58 PM
Subject: [A-DX] 1521kHz Frage

Hallo Liste,
da ich BSKSA über die große Entfernung regelmäßig gut empfangen kann, zur
Zeit O=4 mit Fading, der Spanier mit 10kW kommt selten durch, interessiert
mich, welche Antenne die in Duba benutzen (Langenberg hat ja früher gegen
Ende des kalten Kriges auf der 1593kHz auch mit 2000kW gesendet und die
kamen auf den Kanaren (Urlaub) oder in Griechenland (Urlaub) längst nicht so
stark an).
Weiss jemand, wo ich im Internet Bilder von der Station und vor allem den
verwendeten Antennen finden kann?
73
Winfried

Hallo Winfried und die Liste.

Deine Ausführungen bezüglich des Senders Langenberg auf 1593 kHz bedürfen einer kleinen Korrektur:

Der Sender hat nie mit 2000kW gearbeitet. Dafür war er gar nicht ausgelegt. Dieser Sender war ein Doppelsender mit 2 x 800kW, die aber in der Regel aus wirtschaftlichen Gründen nur mit 2 x 600 kW gefahren wurden (z.B.Schonung der Endröhren und Stromkosten). Schon damals betrugen die Kosten für die Leistung von 800 kW mehr als eine Million D-Mark jährlich.

Auch wenn der Sender auf den Kanaren oder in Griechenland (nachts?) nicht so gut ankam, gibt es genügend herrvoragende Empfangsberichte aus Australien und Neuseeland und anderen Ländern.

Übrigens wäre ich froh, wenn der WDR die Frequenz 1593 kHz noch nutzen könnte (ist ja immer noch Langenberg zugeteilt) und dafür die 720 kHz stillegen könnte. Aber dieser Sender läßt sich wohl kaum von 720 kHz auf 1593 kHz umtrimmen.

Wir haben hier in der Liste doch einen Mitarbeiter des Sender Langenberg. Vielleicht kann der uns doch noch genauere Details mitteilen.

ein alter Langenberg-Fan

Reinhard
(der vor seiner Pensionierung beim WDR gearbeitet hat, aber nicht am Sender, sondern auf der NF-Seite im Funkhaus Düsseldorf des WDR)