Re: [A-DX] USB auf Seriell-Adapter?

  • Subject: Re: [A-DX] USB auf Seriell-Adapter?
  • From: Rolf Wernli <rwdx2@xxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 15 Nov 2005 19:02:24 +0100

hat jemand bereits einen "USB auf Seriell-Adapter" für die Radiostreuerung z.B. von FRG-100 ausprobiert?

Am AOR 7030 habe ich den Typ UC-232 A (Hersteller: ATEN, Taiwan; vertrieben unter verschiedensten Markennamen zu unterschiedlichsten Preisen) verwendet. Einfaches Frequenzeinstellen war OK, beim Scannen stürzte der Computer jedoch mit Bluescreen ab.

Gleiches Erlebnis bei der (beruflichen) Programmierung von Rundsteuer-Frequenzempfängern für das Elektrizitätsnetz.

ATEN bietet eine Support-Seite an, hat mir jedoch nie geantwortet.

Auf Rat des Lieferanten habe ich mir eine Dockingstation mit serieller Schnittstelle und eigener Stromversorgung gekauft. An dieser läuft der AOR 7030 klaglos, doch beim Anschluss eines Rundsteuerempfängers zeigt der Computer wiederum einen Bluescreen.

Fazit: Glückssache.
Meine Empfehlung: Ein solches Gerät nur mit Geld-Zurück-Garantie kaufen.

73
Rolf Wernli