Re: [A-DX] DRM? und Digital World Traveller!

  • Subject: Re: [A-DX] DRM? und Digital World Traveller!
  • From: "Name gelöscht" <name.geloescht@xxxxxxxx>
  • Date: Sat, 05 Nov 2005 19:06:29 +0100

Christoph Ratzer <dx@xxxxxxxxx> schrieb am 05.11.05 18:26:40:

> Hallo Frank,
>
> Ich würde mir die CD anhören, da gibts doch diese Geräte mit der
> selbstöffnenden Lade, einfach dort reinlegen.

Ähem, mit Verlaub: ich habe eigentlich schon zu wenig Zeit für die aktuellen Aussendungen, wann soll ich dann diese Archivaufnahmen hören? Im Urlaub vielleicht, habe ich mir jetzt gerade vorgenommen!

> Und, wie spielen die beiden? Als Freund guter Empfänger - und Deine
> Kombination ist ja eine grossartige -- würde mich und sicher auch
> andere Leser hier interessieren was Dein erster Eindruck analogen
> High-End Empfangs ist.

Der Eindruck muß erst noch in mir wachsen! Nachdem ich gestern mit etwas Frust feststellen mußte, dass ich ab 21.00 UTC  RAE Buenos Aires in Deutsch auf 15.345 kHz mit schwachem Signal etwas besser mit meinem Sangean ATS 909 (Martens modifiziert) und mit meinem Lowe HF-150 an Grahn GS-3 mit ML-1-S hören konnte als am RX-340 an meiner ALA-1530 (mit der DX-1-Prof. MKII war gar nichts zu hören!), muß ich mich nun erst einmal mit den Feinheiten des RX-340 vertraut machen.

Aber meiner bisherigen ca. 15-jährigen Erfahrung entspricht, dass man nicht unbedingt einen Super-Empfänger haben muß, um viele Sender und diese in guter Qualität empfangen zu können! Neben einem guten Empfänger ist vor allem eine gute Antenne entscheidend! Was ich schon immer gesagt habe, möchte ich als mal wieder als vorläufíges Fazit festhalten: mit einer Grahn GS-3-SE hat man eine hervorragende Innenantenne, die sich vor einer ALA-1530 oder einer DX-1 nicht zu verstecken braucht! Wer Antennenprobleme hat, sollte sich mit den Grahn-Antennen/Modulen  ernsthaft auseinandersetzen!

In der nächsten Zeit habe ich mir fest vorgenommen, weitere Vergleichs- und Empfangsberichte einzusenden.

Schaun`mer mal!

Grüße: Frank