Re: [A-DX] Gedanken übers Hobby

Am 08.10.2005 um 18:34 schrieb Name gelöscht:

Das Hobby muss einfach einfacher werden!

Wie einfach hättest Du es denn gern? Heutige Empfänger kannst Du auf 10 Hertz genau einstellen, Logs und Sendepläne gibt es, wie Du schon richtig gesagt hast, in Hülle und Fülle, und was sehen wir hier? Fragen wie "Ich höre auf 5005 kHz um 2100 UTC was in Spanisch, wer kann denn das sein?" Auf eine ID warten? Zuhören? Wozu das denn? Wenigstens Spanisch wurde richtig erkannt, ist ja schon mal was. Und diese Mentalität möchtest Du stärken?

Ich weiß, ich werde alt und nöckerig und früher war sowieso alles besser, aber als ich Ende der 60iger Jahre mit dem Hobby anfing, ließ sich eine Frequenz kaum auf ±50 kHz genau schätzen und Infos waren auf eine kleine Rubrik Herrmann Jägers in der "Hör Zu" beschränkt. Da mußte man konzentriert zuhören, lernte so ganz nebenbei, Sprachen und Musikstile zu unterscheiden, lernte Ausbreitungsbedingungen kennen, lernte, eine Übersicht über die Bänder zu bekommen. Meines Erachtens war das der deutlich bessere Weg, als um 1900 UTC 4-9-7-6-Enter einzutippen und zu sagen "Aha, das ist also Uganda".

Allerdings gab es früher auch mehr interessante Stationen im Tropenband, wenn ich nur an die vielen Venezolaner und Kolumbianer denke! Da kam Fernweh auf. Die Auslandsdienste waren schon damals so interessant wie die Prawda vor Glasnost, von wenigen Ausnahmen mal abgesehen. Und genau das dürfte der Haken sein, daß sich kaum Neulinge für unser etwas verschrobenes Hobby interessieren! Das zu ändern, ist nicht unsere Aufgabe, sondern die der Programmanbieter. Außerdem gibt es heute eine Vielzahl von konkurrierenden Medien, die die freie Zeit ausfüllen.

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/