[A-DX] Gedanken über`s Hobby

  • Subject: [A-DX] Gedanken über`s Hobby
  • From: "Name gelöscht" <name.geloescht@xxxxxxxx>
  • Date: Sat, 08 Oct 2005 18:34:09 +0200

Hallo liebe Listenteilnehmer,

wäre es nicht schön, wenn das Hobby für alle Hobbyneulinge (aber auch für alle anderen ) etwas einfacher sein würde und damit auch attraktiver? Wie meine ich das? Ganz einfach, aber doch so schwer: es gibt fast unzählige Datenquellen, was gerade zu empfangen ist. In Deutsch, Englisch usw. Man klickt sich also da durch! Man liest und liest, macht Notizen und stellt dann seinen Empfänger samt Zeitschaltuhr und Recorder. Dazu gibt es allgemeine Hinweise zu Ausbreitungsbedingungen und Hinweise zu tatsächlich empfangenen Stationen in einem Logbuch (z.B. ADDX-Kurier), die man parallel mit abchecken sollte.

Man müsste alle diese Informationen am Besten in einem PC-Programm haben, welches alle diese Datenquellen abfragen, vernetzen und dann mit aktueller Zeit versehen Informationen auf den Bildschirm bringen kann. Bei der ADDX kann man z.B. lesen, welches Programm gerade läuft. Ein Anfang! Aber lange nicht weit genug!
Es wäre einfach herrlich, wenn sich eine handvoll engagierter Kurzwellenfreunde hinsetzen könnten und solch ein Programm schreiben würden. Dazu wäre es mehr als herrlich, wenn eine handvoll von Organisationen ihre Informationen für solch eine Software abrufbar zur Verfügung stellen würden, aber &#8230;&#8230;.dann war er aus, der Traum! Das wird wohl nie geschehen, oder?  Und das ist auch einer der Gründe, warum uns DRM als tolle Neuerung verkauft wird. Man weiß, welchen Sender man empfängt und bekommt dazu noch weitere Infos. (?). Alles per Knopfdruck, ganz einfach!? Das ist doch eines der Verkaufsargumente, oder?

Mein Fazit (vielleicht kann es jemand anderes ja besser formulieren als ich): Wir sind einfach nicht gut genug organisiert, es gibt eine Vielzahl von Informationsquellen, aber nichts, was den &#8222;Durchblick&#8220; auch für Leute mit wenig Zeit und/oder "begrenzter" Lust verschafft. Das Hobby muss einfach einfacher werden!!! Eine "ähnliche" Diskussion gibt es ja auch im Amateurfunk, dem viele potentielle Neumitglieder aufgrund hoher Zugangshürden (aufwändig, zeitintensiv)  fern bleiben. Der Vergleich hinkt zwar ein wenig, aber vom Prinzip her....!

Nachdenkliche Grüße

Name gelöscht