Re: [A-DX] Empfänger DE1102

  • Subject: Re: [A-DX] Empfänger DE1102
  • From: sgrossklass@xxxxxxxxxxx (Stephan Grossklass)
  • Date: Sun, 18 Sep 2005 20:54:42 +0200 (CEST)

Harald Kuhl schrieb:

[DE1102]
> Ich höre jetzt seit einer Woche mit dem kleinen Chinesen
> und bin recht angetan, was man zu dem Preis damit
> alles hört. Sony und Sangean können sich warm
> anziehen, wenn das so weitergeht.

Ja und nein. *Zaubern* können auch die Chinesen nicht.
Beim Test des DE1103 auf radioscanner.ru wurde ja
z.B. bemerkt, daß man sich die Abschirmung für den
PLL-Synthesizerchip gespart hatte (in der Praxis soll
das Gerät auch deutlich mehr Eigenstörungen als z.B.
ein 7600GR haben), auch die Vorfilterung war noch
etwas suboptimal. Sowohl 1102 als auch 1103 werden
wohl von starken LW- (und IIRC auch MW-)Sendern
in der Nähe recht ordentlich geplättet (Mischprodukte).
Beim 1102 tritt dazu noch eine leichte
Frequenzinstabilität auf, verursacht durch den
Strombedarf der Tuning-LEDs. A propos: Extrem
sparsam sind sie nicht. Und ein Blick ins Innere zeigt
mancherlei billige Normalo-Elkos statt teurerer
SMD-Typen und eine generell nicht so furchtbar hohe
Integrationsdichte - von z.B. Sony ist man da anderes
gewohnt. You get what you pay for...
Allerdings machen die Geräte z.B. dem Sony auf UKW
sowohl in Sachen Großsignalfestigkeit als auch
Trennschärfe was vor (naja, der war da eh nie 'ne große
Leuchte), ein eindeutiges Plus. Dazu geht beim 1103
der Antenneneingang ohne Umweg über den
Vorverstärker auf den ersten Mischer, womit sich an
externen Antennen dessen Dynamik voll ausfahren läßt.
Auch in Sachen Zusatzfunktionen sieht man bei den
Chinesen mal neue Dinge. Nur die Benutzerführung ist
wohl teilweise noch etwas... verbesserungswürdig. Am
günstigsten sind die Gerätschaften bei Direktimport,
wobei für Paypal-lose Zeitgenossen das Angebot mit
S+F 2006 auch ein recht guter Deal ist - ein ATS-606A
etwa bietet kein SSB. Was mich etwas wundert:
Hierzulande ist der DE1103 teurer als der DE1102,
in Amiland ist das aber genau andersherum, und auch
direkt ab Werk ist der 1103 etwas günstiger.

Stephan
--
Home: http://stephan.win31.de/

--- via webmail ---