Re: [A-DX] benötige Basteltipp

  • Subject: Re: [A-DX] benötige Basteltipp
  • From: "Bernhard Weiskopf" <bweiskopf@xxxxxx>
  • Date: Sun, 18 Sep 2005 22:55:32 +0200

Hallo Michael,

der Line-out-Ausgang ist für höhere Lastwiderstände ausgelegt. Bei zu kleinen
kann zwar nichts kaputt gehen, aber der Frequenzgang leidet darunter.

Bei mir hatte ich ein ähnliches Problem. Früher hatte ich ein kleines
Potentiometer mit 10 kOhm dazwischen geschaltet. Das war aber störanfälig und
erzeugte manchmal Kratzen wegen Wackelkontakt. Inzwischen habe ich ein kurzes
Adapterkabel mit zwei kleinen fest eingebauten Widerständen (in einem der
beiden Stecker) als Spannungsteiler geschaltet. Das ist auch niemals
verstellt.

Ich empfehle, 1 kOhm statt 20 Ohm zwischen Ader und Masse (Schirm) zu
verwenden. Und zusätzlich davor in Reihe zur Ader einen weiteren Widerstand zu
legen.
Dessen Wert hängt ab von der gewünschten Dämpfung:
1 kOhm --> -6 dB
3 kOhm --> -12 dB
9 kOhm --> -20 dB
Die Werte sind nicht besonders kritisch. Ähnliche Werte (Normwerte aus der
Bastelkiste) sind OK.
Nicht vergessen, das Adapterkabel entsprechend zu beschriften.

Leider habe ich keinen Schaltplan des NRD-535. Sonst könnte ich - mit deiner
Angabe (20 Ohm) und der Ausgangsschaltung des NRD-535 - die jetzige Dämpfung
und den benötigten Widerstand direkt ausrechnen.

Viel Erfolg

Bernhard

das Problem: Zu hoher Pegel am Line-out-Ausgang des NRD-535. Im Gegensatz
zum Vorgängermodell ist der Pegel nicht variabel einstellbar. Der
angeschlossene mp3-Recorder verfügt leider ebenfalls über keine Möglichkeit,
das Eingangssignal abzuschwächen. Dies führt bei Aufzeichnungen zu leichten
Verzerrungen bei Signalspitzen.

Die Gegenmaßnahme: Ich schaltete den Line-out-Ausgang mit einem 20-Ohm-
Widerstand kurz. Die erwünschte Pegelabschwächung konnte ich damit
erreichen. Allerdings wirkt das Ganze als NF-Tiefpass, d.h. bei einem
Mitschnitt fehlen die tiefen Audiofrequenzen (Telefonklang).

Hat jemand eine Idee, wie ich den Pegel abschwächen könnte ohne
Beeinträchtigung des Audiofrequenzgangs?