Re: [A-DX] ADKW statt ADDX?

  • Subject: Re: [A-DX] ADKW statt ADDX?
  • From: "Dietrich Hommel" <Dietrich.Hommel@xxxxxx>
  • Date: Thu, 8 Sep 2005 21:00:12 +0200 (MEST)

Schön wäre es, wenn wenigstens diese Zielgruppe wirklich vertreten würde.
Aber scheinbar werden auch unter den Programmhörern nur noch diejenigen, die
sich mit dem Empfang europäischer Stationen zufrieden geben, bedient. Ob
sich KBS Seoul, R. Taiwan Int., Radio China Int. usw. dauerhaft ein Relais
in Europa leisten können, weiß man ja nicht. Denn bisher sieht es doch wohl
eher so aus, daß via DRM Überseeempfang nur die Ausnahme bleibt, vielleicht
vom zeitweisen Empfang starker DW- oder BBC-Relais mal abgesehen. Aber wenn
selbst Radio Kuwait, welches analog mit brauchbarem bis exzellentem Signal
mit seinem arabischen Dienst hier zu hören ist, via DRM aber nicht oder nur
mit Superausrüstung zu empfangen ist, dann sagt mir das alles.
Ob die neuen DRM-Rx, wann immer sie kommen, einen besseren Empfang bieten,
warten wir es ab.
Fast bin ich der Meinung, weshalb überlassen wir die Kurzwelle nicht den
Ländern Asiens, Afrikas, Lateinamerikas und Osteuropas mit ihren In- und
AUSLANDSdiensten - aber natürlich analog. Dort erfahren wir wirklich Dinge,
die in unseren Nachrichtenprogrammen nicht zu hören sind. Und die westlichen
Auslandsdienste sollten ihre Programme in Richtung Asien, Afrika usw.
ebenfalls weiter in analoger KW nutzen. Denn was in den "News"-Programmen
von Radio Nederland, DW etc. läuft, kann ich hier in Deutschland auch im DLF
hören. Aber was Radio Pyongyang, IRIB Teheran, All India Radio, Voice of
Nigeria usw. bringen, natürlich in den seltensten Fällen und, wenn, dann aus
einer anderen Perspektive.
In diesem Sinne,
Dietrich

--