Re: [A-DX] Re: Webseite über DRM Probleme

  • Subject: Re: [A-DX] Re: Webseite über DRM Probleme
  • From: Dietmar Birkhahn <dbi@xxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 27 Aug 2005 14:05:41 +0200

In dieser ganze Angelegenheit bitte ich folgendes zu bedenken:

Hat die ADDX überhaupt den entsprechenden Einfluss auf die ganze Sache ?
Wieviele sind wir den überhaupt ?
400.000, 40.000 oder vielleicht nur 4.000 ?
Wie sehen den hier die Interessen der Industrie und der Sender aus ?
Sind wir BCL die Zielgruppe der DRM Sender ?
Eher nicht.
Die Zielgruppe ist eher der "normale" Radiohörer der sich berieseln lassen will. Und da sind wir in einer verschwindent geringen Anzahl und haben wohl kaum Gewicht um eine Entscheidung hinzubiegen. Es geht hier letztlich ums Geldmachen, nicht darum Informationen an den Hörer zu bringen so wie es die Aufgabe der Auslandsdienste ist. Von daher kann ich die vorsichtige Vorgehensweise der ADDX schon verstehen. Die Konstellation innerhalb des DRM-Konsortium lässt einfach keinerlei andere Vorgehensweise zu, und wenn die ADDX hier nicht konform geht wäre eine Mitglieddschaft innerhalb des Konsortiums eher gefährdet.

Zum anderen: Ich kann irgendwo schon Willi`s Anliegen nachvollziehen,
nur finde ich es nicht richtig wenn dies in der A-DX Liste stattfindet, das ist meiner Meinung nach nicht der richtige Weg, den er produziert unnötig Unruhe, und Christoph Ratzers privates Projekt ist kein offizielles Organ der ADDX (Das wellenforum selbstverständlich auch nicht !). Wenn dann sollte eine solche Grundsatzdiskussion innerhalb der ADDX online, oder zuerst auf Radio-Kurier Redaktionsebene/Vereinsvorstand oder aber im Radio-Kurier als offizielles ADDX-Organ stattfinden.

Mercedes diskutiert Fahrzeugprobleme ja auch nicht in der ADAC-Motorwelt...

Dietmar Birkhahn