Re: [A-DX] FM-DX

Am Freitag, den 15.07.2005, 20:07 +0200 schrieb Joachim Stiller:
> Und noch ein paar Sätze zur Sache:
>
> Für den UKW Empfang setze ich mich nicht gerade in den Betonkeller.
> Sporadic-E Empfang geht natürlich mit einem qualifizierten Empfänger
> und einer 7-Element besser als mit einem Aldi-Radio in besagtem
> Keller.

Nicht unbedingt. Eine "messerscharfe" 7-Element-Yagi ist für Sporadic-E
eher hinderlich, da die Signale selten horizontal polarisiert aus einer
bestimmten Richtung kommen.

Die besten Erfahrungen habe ich mit einer senkrecht stehenden
Teleskopantenne gemacht, die nicht nur gleichzeitig alle "normalen"
horizontal polarisierten Sender ausblendet, sondern auch ungerichtet,
also aus allen Richtungen empfängt. Und zudem heißt es, daß durch die
Sporadic-Reflexionen die Polarisierung der Signale geändert wird, im
Extremfall von horizontal auf vertikal.

Sehr hilfreich bei Sporadic-E ist übrigens ein Empfänger, der in der
Lage ist, den RDS-PI-Code schnellstmöglich auszuwerten und anzuzeigen.
Auf den Sendernamen (PS) zu warten, bringt meist nichts, da die Signale
nur wenige Sekunden komplett störungsfrei durchkommen.

Ciao
  Christoph

P.S.: ein paar Es-Logs der letzten Tage:

90.4 Onda Cero Radio, PI=E2EE, PS=ONDACERO
88.0 SER 1 Taracon, E-Taracon, PI=E239, PS=__SER___/TARACON
88.1 RNE Radio Clasica, E-Arguis, PI=E212, PS=RNE-CLAS
88.2 RNE Radio 1, E-Madrid, PI=E211, PS=RME_1___
89.2 Onda Melodia, E-Carmona, PI=E2DA, PS=ONDA____/MELODIA

Letzterer kommt recht häufig rein und bleibt schon mal 10 Minuten als
Ortssender...

Am 7.6. hatte ich sogar das Glück, den finnischen Sender YLE Radio 1
(PI=6201, PS=YLE_YKSI) auf 4(!) verschiedenen Frequenzen zu loggen.