Re: [A-DX] Situation der Medien in der "Republik Moldau"

  • Subject: Re: [A-DX] Situation der Medien in der "Republik Moldau"
  • From: "Thomas Rosner" <dl8aam@xxxxxx>
  • Date: Wed, 15 Jun 2005 11:20:59 +0200 (MEST)

Also mir hatte mal ein "Fachmann" (Germanist, Journalist) gesagt,
zumindest jemand, der es wissen "müsste" (...hi),
dass es in Deutsch entweder "Moldau Republik" oder "MoldOwien" (aber NIEMALS
"MoldAwien", das wäre die russifizierte/sowjetisierte
Form des Landesnamens). Nur leider fehlt scheinbar auch den meisten
Journalisten ein Grundlagenwissen ?

Im Englischen hat sich die Namensänderung inzwischen wohl vollkommen,
druchgesetzt da hies es zu UdSSR-Zeiten "MoldAvia" und nun korrekt
MoldOvia".

Analog übrigens zu "Tschechische Republik" oder "Tschechien",
da sagt ja wohl auch kaum ein halbwegs gebildeter Deutschsprachler
noch "Tschechei", wir wollen ja auch nicht als Bürger der
"Deutschen Reichs" bezeichnet werden. Ich weiss, es soll Dörfer auch hier
in geben die haben die Zeit verschlafen....hi

Gleiche Probleme haben wir wohl auch mit Kirgisien, da heisst es wohl
nun korrekt im Deutschen "Kirgisistan" (nicht Kirgistan, denn es wohnen
dort Kirgiesen und keine Kirgen ! -stan = -land;
Kirgisistan = Land der Kirgiesen). Ob die Form Kirgisien noch
korrekt oder zeitgrmäß ist, kann ich nicht sagen. (Grusinien sagt
ja auch keiner mehr, sondern Georgien)

73, Tom

--
Weitersagen: GMX DSL-Flatrates mit Tempo-Garantie!
Ab 4,99 Euro/Monat: http://www.gmx.net/de/go/dsl