Re: [A-DX] Sangean ATS 909

----- Original Message -----
From: Hagen Borrasch <hajoborrasch@xxxxxxxxxxx>

> Hallo Jürgen
>
> Ja ich weiß, an meinem Widerspruchsgeist muß ich noch etwas
> arbeiten, manchmal geht er mit mir durch. Ich hoffe Du nimmst
> es nicht persönlich, denn:
> "Es wäre mir nicht angenehm,
> als Meckeronkel dazusteh'n"   :-)))

Hallo Hagen,

mir ging es bei meinen Ausführungen primär um die technische Seite.
Die Veröffentlichung des Herrn Truppelt haben jedoch bei vielen Leuten
den Eindruck erweckt, man könne nur auf diese komplizierte Art und
Weise eine externe MW-Antenne am ATS 909 anschließen.
Dieses trifft aber nicht zu.

> Ich finde nur, daß man solche Tricks interessierten OMs zugänglich
> machen sollte, wenn es der Hersteller schon nicht tut.

Diese Anschlußweise ist aber vom Hersteller ganz gewiß nicht
vorgesehen worden. Daher wird man über man solche "Tricks"
von Herstellerseite auch nichts erfahren. Logisch, oder?
Über den Zwischenringkontakt der Stereobuchse soll beim Einstecken
eines Mono-Klinkensteckers ein LC-Netzwerk an Masse gelegt und
gleichzeitig die Ferritantenne abgeschaltet werden.
Die Einspeisung eines externen Antennensignal auf diesen Kontakt
dreht den Signalweg um. Das mutet an, wie ein Waschbecken
über den Syphon zu füllen. Gut, das geht auch, macht aber einige
zusätzliche Vorkehrungen notwendig, um unerwünschte Effekte zu
vermeiden ;-)
So was in dieser Art wurde von Herrn Truppelt beschrieben.
Nun, jeder kann mit seinem Empfänger (oder Waschbecken) machen
was er will.
Der eine vefährt nach dem Motto: "Das Leben kann so einfach sein".
Der andere nach dem Motto: "Warum einfach, wenn es auch kompliziert
geht".
Mache es jeder nach seinem Geschmack und werde damit glücklich ;-)

Schönen Tag noch wünscht allen Listenteilnehmern

Jürgen Martens

P.S.: Martin, Deine Bemerkung war, wie (fast) immer,
sehr erheiternd. Weiter so!