Re: [A-DX] Sangean ATS 909

  • Subject: Re: [A-DX] Sangean ATS 909
  • From: Hagen Borrasch <hajoborrasch@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 13 Jun 2005 21:11:15 +0200

Douglas Name auf Wunsch gelöscht schrieb:

> Tut mir leid, aber kann man das auch irgendwie einfacher...

Es gibt zwei Möglichkeiten für MW/LW

1. Die Antennenauskopplung ist für Gleichstrom niederohmig (z.B. eine
Rahmenantenne mit Auskoppelwindung oder Auskopplung über Ferritübertrager
oder Verstärkerausgang mit Übertrager) u.s.w.
In diesen Fällen am Stereoklinkenstecker die Kontakte des Mittelrings und der
Spitze miteinander verbinden. Eine Seite der Koppelwindung kommt an den
Massekontakt, die andere Seite an die beiden verbundenen Kontakte.

2.  Die Antennenauskopplung ist für Gleichstrom hochohmig (z.B. Rahmenantenne
mit kapazitiver Auskopplung, Verstärkerausgang über Koppelkondensator u.s.w.
Auch hier werden am Stereoklinkenstecker die Kontakte des Mittelrings und der
Spitze miteinander verbunden. Zusätzlich wird ein Widerstand von 1kOhm oder
eine Drossel von 1 µH zwischen Massekontakt und die verbundenen
Spitzenkontakte gelötet.
Die Auskopplung wird wie oben angeschlossen, z.B. Masse des Verstärkers an
Masse des Steckers, das andere Ende an die verbundenen Spitzenkontakte des
Steckers.

Ob eine Auskopplung hoch- oder niederohmig ist, kann man leicht mit einem
Ohmmeter feststellen.

Das oben genannte gilt für MW und LW. Für KW gilt, was Jürgen schon schrieb:

> Am einfachsten:
> Einen 3,5mm Mono-Klinkenstecker nehmen und dort die
> externe Antenne anschließen, also ganz normal.

Falls nur Stereostecker verfügbar sind, schließt man Masse und Spitze an und
läßt den Mittelring frei.

Noch einfacher kann ich's nicht ;-)

--
Beste Grüße aus Meiningen / Thür.