Re: [A-DX] Sangean ATS 909

  • Subject: Re: [A-DX] Sangean ATS 909
  • From: Hagen Borrasch <hajoborrasch@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 13 Jun 2005 21:13:04 +0200

Jürgen Martens schrieb:

> Da hat Herr Truppelt die Schaltung untersucht, ist auf verschiedene
> Besonderheiten gestoßen und hat dann leider falsche Schlüsse daraus
> gezogen....
> Komplizierter geht es fast nicht mehr, eine externe Antenne an den
> ATS 909 anzuschließen....

Mit Verlaub, ich kann beim besten Willen keine falschen Schlüsse erkennen und
auch nicht verstehen, was daran so kompliziert sein soll. Der gute Mann hat
das doch alles haarklein erklärt.

> Es ist nicht ratsam, diese Schaltung auszutricksen, wie mit der
> Anleitung empfohlen wird.

Warum nicht? Zu einem Defekt kann es meines Erachtens nicht kommen, an dem
Ring liegt die Basis des Schalttransistors über 10 kOhm.
Die Dämpfung über den Hochpaß ist beträchtlich und man verschenkt eine Menge
Empfindlichkeit, wenn man auf MW/LW über den Hochpaß geht. Für den Fall, daß
als externe MW-Antenne ein abgestimmter Rahmen oder eine Ferritantenne
benutzt wird, ist auch nicht mit Intermodulation zu rechnen.
Bei Anschluß von  Langdrähten ist natürlich ein Preselektor Pflicht, erst
recht bei abendlichen Bedingungen. Dann könnte  der Hochpaß unter Umständen
als willkommener Abschwächer dienen aber nötig ist das nicht, denn ein
Abschwächer ist im ATS extra eingebaut, der auch bei externer Antenne wirksam
ist.

> Am einfachsten:
> Einen 3,5mm Mono-Klinkenstecker nehmen und dort die
> externe Antenne anschließen, also ganz normal.

Diese Anschlußweise ist nach meinen Erfahrungen für MW/LW nicht akzeptabel,
der Hochpass ist ja extra zu deren Dämpfung eingebaut worden, wie Du selbst
schreibst, folglich sollte er tunlichst umgangen werden, wenn das Optimum
erreicht werden soll. Der ATS ist bekanntermaßen von Hause aus nicht
unbedingt ein Ausbund an Empfindlichkeit, sollte man die vorhandene dann
nicht optimal zu nutzen?
Ich benutze meinen ATS jedenfalls seit Jahren portabel mit dieser
Anschlußweise an kleinen bis mittleren abgestimmten Rahmen (max.1m
Durchmesser ) mit bestem Erfolg.

--
Beste Grüße aus Meiningen / Thür.
Hagen