[A-DX] Sangean ATS 909

  • Subject: [A-DX] Sangean ATS 909
  • From: Douglas Name auf Wunsch gelöscht <douglas.kaehler@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 11 Jun 2005 13:03:02 +0200

Ich habe gelesen, dass es möglich ist, beim Sangean ATS 909 eine Antenne für
Mittel- und Langwelle anzuschließen.
Man musste -so weit ich das verstanden hab- irgendetwas am Antennenstecker
ändern.

Das hier war die Anleitung:

"Wenn man also eine Loop nur für SW hat, dann nimmt man einen
Stereo-Klinkenstecker, schließt die Loop an Masse und die Spitze an und läßt
den
Ring offen. Dann wirkt für LW,MW immer noch die interne Ferritantenne, für
SW
aber die LOOP. Soll die LOOP auch für MW,LW wirken, so hängt der Anschluß
vom
Ausgang der LOOP ab. Im einfachsten Fall, wenn die Loop einen für
Gleichstrom
niederohmigen Ausgang hat (z.B. massebezogenen Ausgangsübertrager oder
Schleife
direkt nach Masse) genügt es die Spitze und den Ring des
Stereo-Klinkensteckers
zu verbinden, damit die Antenne für LW-SW wirkt. Ist der Ausgang der LOOP
gleichstrommäßig hochohmig (>1kOhm, kann man mit einfachem Ohmmeter messen),
muß
man zusätzlich von Ring und Spitze (die miteinander verbunden wurden) einen
Widerstand von 1kOhm oder eine Spule/Drossel von ca. 0.3mH-1mH parallel nach
Masse schalten (dies beeinträchtigt das HF-Signal nicht, da die
Eingangsimpedanz
des 909 bei etwa 300Ohm liegt). Sollte die Loop einen Verstärker enthalten,
der
am Ausgang Gleichstrom führt, so ist zusätzlich in Reihe ein Kondensator von
0.1µF (100nF) zu schalten."

Tut mir leid, aber kann man das auch irgendwie einfacher formulieren?

Besten Dank, an den, der das irgendwie schafft.

55& 73

Douglas Name auf Wunsch gelöscht