Re: [A-DX] Sangean ATS 909

Guten Morgen,

Douglas Name auf Wunsch gelöscht schrieb:

> Ich habe gelesen, dass es möglich ist, beim Sangean ATS 909 eine
Antenne für
> Mittel- und Langwelle anzuschließen.
> Man musste -so weit ich das verstanden hab- irgendetwas am
Antennenstecker
> ändern.

Nach den Ausführungen von Herr Ingo Truppelt schon :-)
Nur fragt man sich, warum denn der Hersteller sich so eine seltsame
Methode
zum Anschluss einer LW/MW-Antenne ausgedacht hat:

> [...]
> Antenne für LW-SW wirkt. Ist der Ausgang der LOOP gleichstrommäßig
>  hochohmig (>1kOhm, kann man mit einfachem Ohmmeter messen),  muß
> man zusätzlich von Ring und Spitze (die miteinander verbunden
> wurden) einen Widerstand von 1kOhm oder eine Spule/Drossel von
> ca. 0.3mH-1mH parallel
> nach Masse schalten (dies beeinträchtigt das HF-Signal nicht, da die
> Eingangsimpedanz  des 909 bei etwa 300Ohm liegt). Sollte die Loop
> einen Verstärker enthalten, der am Ausgang Gleichstrom führt, so ist
> zusätzlich in Reihe ein Kondensator von 0.1µF (100nF) zu schalten."

Da hat Herr Truppelt die Schaltung untersucht, ist auf verschiedene
Besonderheiten gestoßen und hat dann leider falsche Schlüsse daraus
gezogen. Das Ergebnis: Siehe oben.
Komplizierter geht es fast nicht mehr, eine externe Antenne an den
ATS 909 anzuschließen....
Der Hintergrund ist recht einfach:
Im Signalweg der externen Antenne ist ein Hochpass eingebaut, der
starke MW-Signale (in den USA steht der Ortssender oft um die Ecke)
reduzieren soll. Zusätzlich wird die Ferritantenne abgeschaltet.
Für die Umschaltungen wird neben dem Schaltkontakt in der Buchse noch
ein weiterer Kontakt nach Masse benötigt. Dazu hat man beim ATS 909
einfach den bei einer Stereobuchse vorhandenen Ringkontakt benutzt.
Steckt man einen Monostecker dort ein, so hat dieser Ringkontakt
Verbindung mit dem Steckerschaft, d.h. mit Masse und die Ferritantenne
wird über einen Transistor abgeschaltet.
Mit diesem Trick konnten die Konstrukteure eine handelsübliche Buchse
mit einem Schaltkontakt verwenden und brauchten keine
Spezialanfertigung
mit zwei Umschaltkontakten, wie sie bei SONY-Geräten anzutreffen ist.
Es ist nicht ratsam, diese Schaltung auszutricksen, wie mit der
Anleitung empfohlen wird.
Am einfachsten:
Einen 3,5mm Mono-Klinkenstecker nehmen und dort die
externe Antenne anschließen, also ganz normal.
Zwar hat man auf MW eine Signaldämpfung, aber die beseitigt man besser
auf anderen Wege, falls das wirklich notwendig sein sollte.
Mit meiner Rahmenantenne habe ich beim ATS 909 jedenfalls
keine Anschlußprobleme.

Viele Grüße
Jürgen Martens

> Tut mir leid, aber kann man das auch irgendwie einfacher
formulieren?

Kann man, nämlich einfach einen normalen Mono-Klinkenstecker

Listenbetreibers.