Re: [A-DX] Bayerischer Rundfunk 6085

  • Subject: Re: [A-DX] Bayerischer Rundfunk 6085
  • From: "Michael Geisel" <michael.geisel@xxxxxxxx>
  • Date: Wed, 04 May 2005 18:06:55 +0200

"Andreas Wohlhaupter" <andreas.wohlhaupter@xxxxxx> schrieb am 04.05.2005 17:33:44:

> Das ist nur deshalb, weil DRM am Kern des AM DX Hobbies nagt,
> dem Hören eines Analog-Signals knapp über der Rauschschwelle und dem
> Identifizieren dieses Signals. Aber dann gebt das bitte auch zu.

Gerne!

Wobei an der Stelle auch 'mal zur Diskussion gestellt sei, warum ausschließlich breitbandiges DRM als Allheilmittel gegen die Launen der Kurzwelle, bzw. Ionosphäre gilt?

Ich empfehle den direkten Vergleich DRM-Empfang mit der (Audio-)Qualität, die ein von John Thorpe (böse Zungen behaupten ja, das Erscheinen dessen seit Jahren angekündigten JT-2000-Empfängers sei bei weitem wahrscheinlicher als die Präsentation von DRM-Endgeräten bis zur IFA 2099) konzipierter Empfänger, bzw. Synchrondetektor beim ach-so-obsoleten AM bietet...

Jedenfalls klingt mein AOR AR7030plus für meinen Geschmack um Klassen besser, als das, was ich mir einst unter verschwitzten Kopfhörern bei Charly Hardt (von CD-Konserve) auf der HAM Radio anhören durfte. Warum also DRM, wenn auf Empfängerseite bereits wirkungsvolle Techniken verfügbar sind, die selektivem Fading Einhalt gebieten (womöglich sogar noch resistenter dagegen sind)?

Wegen zusätzlicher multimedialer Gimmicks, wie Textinformationen oder der Übertragungsmöglichkeit von Bildern, deren Wert in etwa so hoch sein dürfte wie der zweier ausgeblasener Eier?

Senkung der Betriebskosten bei den Senderbetreiber? Hmm, gab's nicht hier in der Liste vor kurzem (teilweise fundierte) Beiträge über Dynamische Amplituden-Modulation (DAM)?

Ich weiß nicht, ich weiß nicht und ziehe mich vorsorglich zum bevorstehenden Vatertags-Besäufnis zurück...

Schönen Feiertag!

Michael