Re: [A-DX] Bayerischer Rundfunk 6085

  • Subject: Re: [A-DX] Bayerischer Rundfunk 6085
  • From: "Andreas Wohlhaupter" <andreas.wohlhaupter@xxxxxx>
  • Date: Wed, 4 May 2005 18:36:13 +0200 (MEST)

Hallo,

> Och, um die Hörbarkeit der DW mache *ich* mir keine Sorgen. Wenn ich
> im Urlaub oder auf Dienstreise bin, schalte ich den Hotelfernseher
> ein und fertig. Da habe ich Nachrichten und kann das DW-Programm
> sogar sehen. Und wenn nicht, dann gibts halt CNN o.ä. Und die armen
> Schweine, die als Monteure oder Entwicklungshelfer im Busch sitzen
> und irgendwann keine Nachrichten und Fußballergebnisse aus der Heimat
> mehr hören können, sollen ihren Unmut darüber doch bitte selbst bei
> Peter Senger abladen.

Entweder es klappt mit den DRM Billigradios, oder eben nicht. Wenn
nicht, dann wirds wohl weiterhin analog bleiben. Und mit dem Satz mit den
armen Entwicklungshelferschweinen kannst du im Grunde jeden Fortschritt
von vornherein begraben. Ich sehe jedenfalls in DRM durchaus genug
Vorteile, die es wert sind, das Ganze mal auszutesten.

> Ich habe nie was anderes gesagt. Und ja, das ist nun mal mein Hobby,
> und daß ich nicht begeistert bin, wenn das langsam aber sicher
> kaputtgemacht wird, ist doch wohl verständlich, oder nicht? Oder darf
> ich nicht mehr meine Interessen artikulieren und muß mir gleich die
> Ansichten der DW oder von RTL zu dem Thema zu eigen machen und
> Hosianna rufen?

Ich habe doch auch hier wieder nicht von dir gesprochen. Natürlich ist
das verständlich, gerade hier in der Liste. Mir fehlte in manchen
Äußerungen eben nur, dass sich keiner in die Lage der Rundfunkanstalten
versetzt, die eben ihre Ausstrahlungen nicht zum Spaß machen und eben auch
nicht alleine für DXer. Da kann ich es sehr wohl verstehen, dass der BR
dann eben, bevor er die 6085 abschaltet, mal DRM probelaufen lässt. Denn
man muss auch sagen: je mehr attraktive Programme schon jetzt in der
Testphase laufen, umso eher hat das Ganze auch eine Chance. Wenn man
von vornherein hergeht und sagt: ja, lass die DW und RTL mal alleine
testen, dann kann man DRM auch gleich einstampfen, denn ohne Rundfunk-
anstalten, die da bisschen Engagement zeigen, baut kein Mensch irgendwelche
Billiggeräte. Den DRMlern gehts ja gerade darum, den von DAB bekannten
Teufelskreis möglichst schnell zu durchbrechen.

Ich habe auch den Eindruck, dass viele DRM von vornherein verdammen,
ohne sich damit überhaupt mal näher befasst zu haben, es mal ausprobiert
zu haben. Mir ist schon klar, wenn ich von DRM nicht viel mehr weiß
außer dass es rauscht, wenn man es analog anhört, dann kann ich nicht
wirklich begeistert davon sein.

> Ich bin allerdings sehr skeptisch, was die praktische Nutzbarkeit auf
> den angeblich bald kommenden, preiswerten 100 Euro-Geräten angeht und
> ich bezweifle sehr stark, daß die auf DRM setzenden Stationen ihre
> Hörerzahl erhöhen werden. Aber das werden wir ja in einigen Jahren
> sehen.

Daran zweifle ich nach den Erfahrungen mit DAB auch ein wenig. Da steht
DRM aber eben auch noch ganz am Anfang. Wenn mal die ersten Geräte
da sind, und mal ne Handvoll interessanter Programme empfangbar sind,
dann erst kann sich das zeigen. Das momentan ist im Grunde technische
Spielerei, mehr nicht.

Andreas

--
+++ Neu: Echte DSL-Flatrates von GMX - Surfen ohne Limits +++
Always online ab 4,99 Euro/Monat: http://www.gmx.net/de/go/dsl