[A-DX] Re: [A-DX] München 6085 kHz ab 02.05.05 digital

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] München 6085 kHz ab 02.05.05 digital
  • From: "daniel miskulnig" <daniel.miskulnig@xxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 29 Apr 2005 14:51:36 +0200

Hallo Liste,

Jetzt muß auch ich mich wieder mal zu Wort melden.
Irgendwie erscheinen mir manche Betrachtungsweisen als etwas oberflächlich.
Thema Empfänger: Es liegt in der Natur jeder neuen Technik, das es erstmal
einen Testbetrieb gibt, dann sündhaft teure Geräte auf den Markt kommen, und
es bei Erfolg der Technik schritt für schritt billiger wird.
Als 1923 das Radio eingeführt wurde dauerte es auch 3 Jahre, bis die ersten
Geräte von der Industrie gebaut wurden. Und noch einiges länger, bis sie für
Otto Normalhörer erschwinglich waren. Daher mache ich mir in dieser HInsicht
überhaupt keine Sorgen!.
Thema Geräteneukauf: Klingt auf den ersten Blick problematisch, relativiert
sich aber beim zweiten mal Hinsehen.
Begründung:
1: Werden heutzutage defekte und ältere Geräte grundsätzlich durch etwas
neues ersetzt. (Altes weiterverwenden ist ja schließlich uncool).
2: Es ist eine Übergangszeit von rund 20 Jahren geplant. Wenn wir diese
Übergangszeit auf die UKW-Einführung umrechnen kommen wir auf das Jahr 1969.
Und da mußte man bereits einen UKW-Empfänge rhaben, um alle in der eigenen
Region beheimateten Sender gut hören zu können. Mal ganz abgesehen davon,
dass bei der heutigen Gerätebauart sowieso kaum ein Gerät 20 Jahre
durchhält. Also alles halb so wild!.
Thema BR. Das selbiger nicht die gesamtmögliche Sendeleistung ausnützt ist
sogar sehr löblich. Volles Rohr drauflos zubraten würde wohl dazu führen,
dass die Nachbarfrequenzen endgültig nicht mehr verwendbar wären, und sich
die DW und sämtliche DRM-Gegner aufregen würden. Durch die geringere
Sendeleistung fallen die Tests beim Analogempfang in Kärnten schon gar nicht
mehr auf, und mit hochwertigen Filtern müßte sich das sowieso ausblendne
lassen.
Das Einzige, was aus meiner Sicht noch sorgen bereitet, und dringend behoben
werden muß sind die Aussetzer.
Was mich aber an der Diskussion hier stört ist folgendes: wir sind uns alle
wohl in einem Punkt einig. Nämlich das die KW ständig an Hörern verliert.
Wenn wir unser Hobbie lieben, und ich liebe es!, dann muß es doch unser
Bestreben sein uns zu überlegen, wie man der kurzen Welle zu mehr Hörern
verhelfen könnte. Die DRM-Gegner postulieren hier zwar dauernd, dass dies
mit DRM nicht der Fall sein wird, machen aber keine Vorschläge, was man denn
tun sollte, um das Interesse zu steigern.
Ich möchte auch mit 70 noch KW hören!. Aber wenn die Entwicklung in den
nöchsten Jahren so weitergeht dürte das nicht mehr möglich sein.
Soviel vorerst von meiner Seite.
vy73 und ein LANGEs LEBEN an die KW!.
Daniel