AW: [A-DX] Die Liste...

  • Subject: AW: [A-DX] Die Liste...
  • From: "Horst K. Schmidt" <radio.sport@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 19 Mar 2005 20:59:56 +0100

>Charlie Prince schrieb:

>Hallo!

>Na, dann mische ich mich auch mal ein!

>Zum Glueck kann ich bestaeitigen, dass die OMs, die so gerne ironisch
werden, doch ueber eindrucksvolles Fachwissen         >verfuegen. Aber ihr
Ton schreckt viele Hobbyneulinge ab und ist auch meist ueberhaupt nicht
passend, schon gar nicht        >thematisch!

Hallo zusammen. Ist der Ton denn wirklich so schlimm? Etwas Ironie macht
eigentlich nichts kaputt. Auch möchte ich bezweifeln, daß in der Liste so
viele wirkliche Hobbyneulinge zugange sind. Ma möge mich bitte berichtigen,
wenn ich falsch damit liege.

Tatsache aber ist, daß im Gegensatz zu den Newsgroups im Newsnet, hier sehr
sachlich diskutiert wird, eben wie im richtigen Leben. In Vereinen, aber
bestimmt nicht nur in Radioclubs, sondern überall, wo Menschen miteinander
verkehren, gibts Meinungsverschiedenheiten und die werden ausgetragen.

Ich gehöre ganz bestimmt nicht zu den "Früher-war-alles-besser-Typen", muß
aber schon seit vielen Jahren und nicht erst seit es Internet gibt,
feststellen, daß, egal um welches Hobby es handelt, viele Hobbyneulinge
glauben, sie hätten die Hobbys neu erfunden.

Es gab Menschen, die in einen Verein eingetreten sind und soviel Wirbel
machten, dass von einem auf den anderen Tag nichts mehr so war, wie vorher.
Anschließend verkündeten sie, es hätte sie bedarft, daß in dem Verein jetzt
was los sei. Ob das, was dann los war, immer so gut war, sei mal dahin
gestellt.

Wenn ich hier in der Runde so ironisch argumetieren würde, wie ich es schon
öfters gemacht habe, weil es tatsächlich nicht anders ging, wäre ich
vermutlich sehr unbeliebt.

Keine Sorge, ein verbohrter Typ bin ich bestimmt nicht.

Manchmal aber, wenn Tatsachen verdreht werden oder wenn etwa sogar
Fachleuten von Neulingen massivst widersprochen wird, kann auch ich ziemlich
ironisch argunentieren. Ich bin dann nicht unbeherrscht, werde aber dann
schon zynisch und habe durchaus auch mal einen Köcher mit "spitzen Pfeilen"
dabei.

Ich habe weissgott nichts dagegen, wenn Neulinge aktiv mitarbeiten, ganz im
Gegenteil. Es kann aber nicht sein, dass, wie auch schon geschehen, ein
unerfahrener Hobbyfreund einem anderen Hobbyfreund unterstellt, bestimmte
Stationen auf nicht empfangen zu können.

Aus den Erfahrungen, die ich in über 40 Jahren in den verschiedensten
Vereinen gemacht habe, habe ich durchaus Verständnis, wenn auch in der Liste
mal ironisch argumentiert wird.

Ich könnte jetzt viele, viele Beispiele bringen, das aber ist absolut nicht
Sinn und Zweck der Diskussion.

>Daher enttaeuscht es mich schon, wenn lapidar auf Foren verwiesen wird. Es
ist NICHT Aufgabe dieser Liste, Neulinge         >abzuschrecken, sondern ans
Thema heran zu fuehren!

Lässt sich denn heute noch jemand an irgend etwas heranführen?

>Dieses Versprechen sollten sich die ironischen "Besserwisser" lieber an den
PC haengen!

So manch einer hat durch sein Wissen und der Bereitschaft, dies auch
weiterzugeben, schon vielen Hobbyfreunden sehr geholfen.

>Und damit keiner mehr ueber mein Pseudonym meckert, melde ich mich als
Charlie Prince hiermit von der Liste AB, weil ich    >inzwischen unter
buergerlichem Namen vertreten bin!

Schade, war doch Kult. Charlie Prince ist ja doch mehr, als nur ein
Pseudonym. Ist jetzt von mir aber nicht ironisch gemeint.

>Ich wuensche allseit ein schoenes WE!

Ich auch.

>Mit freundlichen Gruessen / Kind regards
>Charlie PrinceRADIO JOYSTICK

Ebenfalls freundliche Grüße von Horst