RE: [A-DX] Noch mehr Einsparungen in der Schweiz!

  • Subject: RE: [A-DX] Noch mehr Einsparungen in der Schweiz!
  • From: sandro_blatter@xxxxxxxxxx
  • Date: Sat, 5 Mar 2005 12:25:08 +0100

Hallo Douglas, hallo Listenteilnehmer

>Droht Aus für Swiss TXT?
>Muss die in Biel domilizierte Swiss TXT dichtmachen? Die SRG, der
>Mutterkonzern, will sparen und zusammenlegen. Die Bieler blicken in eine
>ungewisse Zukunft.

Wir Schweizer sparen halt, wenn es möglich ist. Dass das Bieler Tagblatt
in der Region sich für Arbeitsplätze (und Abo-Kunden) einsetzt, ist nachvollziehbar.
Aber man müsste es vom Gesamtkontext anschauen.

Es existieren:
- Teletext in drei Spachen in Biel
- Swissinfo in Bern

angedacht ist:
- ein SRG Info Portal, dass um einiges grösser sein soll. Die Finanzen sind
nicht gesichert und die Presse sieht schon eine grosse Konkurrenz und hat
bereits reklamiert. Das bleibt darum mal offen. Die nächste SRG-Gebührenerhöhung
gibt es nicht vor 2007.

Swissinfo verbratet etwa 34 Mio. SFr. Meinen Kommentar über dieses Produkt
habe ich nach dem Ende von SRI schon abgegeben. Dann haben wir den TXT.
Da macht es sicher Sinn alles zusammenzulegen und einiges an Konzessions-Geld
einzusparen. Das Biel vielleicht unterliegen könnte, liegt auf der Hand.
Kann aber muss nicht sein. Das war mal ein politischer Entscheid nach Biel
zu gehen, wo das Geld noch keine Rolle gespielt hat und wo man sich gesagt
hat, jede Region bekommt irgend ein Zückerchen.

Teletext Schweiz wird nicht schlechter werden - es ist wirklich ein Superprodukt.
Das wird nicht eingestellt auch wenn es vom Titel der Zeitung so suggeriert
wird. Ob es in Biel, Zürich oder Bern aufbereitet wird, ist mir als Kunden
egal. Für die betroffenen Personen ist es schwieriger. Die Schweiz ist allerdings
ein Dorf. In 70 Minuten bist du mit dem Zug von Biel in Zürich, in 30 Minuten
in Bern.

Gruss aus der verschneiten Region Zürich
Sandro

Lok.: Schwerzenbach (bei Zuerich)
RX:   JRC NRD-545DSP, Sony ICF-SW77
Ant.: Grahn GS3-SE, Dressler ARA60