Re: [A-DX] heise online: ARD-Hörfunk schaltet ARI-Verkehrsfunksyste m ab

  • Subject: Re: [A-DX] heise online: ARD-Hörfunk schaltet ARI-Verkehrsfunksyste m ab
  • From: Erich Bergmann <Erich.Bergmann@xxxxxx>
  • Date: Sat, 05 Mar 2005 11:44:50 +0100

Hallo,

At 13:27 28.02.2005 +0100, Wolfgang Bueschel_web wrote:

> Nach über 30 Jahren schickt die ARD[1] das
> "Autofahrer-Rundfunk-Informationssystem" (ARI) in den technischen
> Ruhestand. Seit 1974 übermittelten UKW-Programme mit
> Verkehrsinformationen über einen 57-kHz-Hilfsträger eine Sender- und
> Durchsagekennung. Diese sorgte bei stummgeschaltetem Radio oder
> Kassetten/CD-Wiedergabe für das Einblenden der Verkehrsinformationen.
> URL dieses Artikels:

Schade, ich fand es immer gut wenn ich manchmal Kasetten und kein Radio hörte mit den Verkehrsmeldungen während meiner Fahrten auf den laufenden zu halten. Anderseits finde ich dass diese Verkehrsmeldungen oft gar nicht aktuell waren. Ich war schon öfter an einer angeblichen Staustelle schon längs zügig vorbeigefahren als noch immer die Staumeldung im Radio kam.

73
Erich