Re: [A-DX] RTL in DRM auf 1440 kHz

  • Subject: Re: [A-DX] RTL in DRM auf 1440 kHz
  • From: Erich Bergmann <Erich.Bergmann@xxxxxx>
  • Date: Tue, 04 Jan 2005 11:57:33 +0100

Hallo,

At 18:37 02.01.2005 +0100, Klaus Schneider wrote:

> Da Du offensichtlich über ein fundiertes Wissen verfügst, wäre es schön,
> wenn Du die Frage beantworten würdest. Es sind keine
>  exakten Zahlen erfordelich, aber annähernde Werte würden mich schon sehr
> interresieren.

Aber bitte keine Riesendiskussion über Feldstärken, Bodenleitfähigkeit,
Antennen usw. usw.
Nehmen wir an, wir hätten einen 500 kW-Sender. Auf 200 kHz (Langwelle) hätte
der eine Bodenwellen-Reichweite über Land von ca. 760 km.
Der gleiche Sender, auf 600 kHz betrieben, hätte nur noch eine Reichweite
von 350 km. Auf 1500 kHz sinkt die Reichweite auf gerade noch 140 km.
Wir müssen nicht diskutieren, ob es 140 oder 180 sind, es geht NUR um den
Vergleich.

Obige Werte fand ich auch in einer von mir abgeschriebenen Tabelle aus dem Internationalen Handbuch für Rundfunk und Fernsehen (hier Ausgabe 1982/83). Als Titel stand da "Maximal Entfernungen für guten Empfang auf Lang- und Mittelwelle (km)"

Steht der Sender am Meer (z.B. Orfordness oder Kvitsoy) und geht der
Ausbreitungsweg über Wasser ergeben sich folgende Werte:
880/720/580 km.
Die Reichweite der Raumwelle ist bei allen ziemlich identisch bei 1500 km.

Um genauer zu sein steht dort dann LW1500, 600kHz: 1550, bzw. 1500 kHz: 1400 km. Sicher muss man diese Werte nicht absolut betrachten meine ich. Merkwürdig auf den ersten Blick in der Tabelle sowohl bei 600 als auch bei 1500 kHz nachts für 1kW Sender, da ist dan bloss ein * und dann als Erklärung: "Für Sendestationen unter 10 kW liegt der Bereich der Raumwellen unter dem erforderlichen Niveau".

73
Erich