Re: [A-DX] Welche Vorteile bieten reine Webempfänger?

  • Subject: Re: [A-DX] Welche Vorteile bieten reine Webempfänger?
  • From: Thomas Kamp <1step@xxxxxx>
  • Date: Sat, 30 Dec 2006 23:13:15 +0100

Am Samstag, den 30.12.2006, 22:15 +0100 schrieb daniel.miskulnig:
Hallo Liste,

> auch MP3-Pro und Realmediastreams abspielen. (Ob letztere nur von
> jenen Usern abgespielt werden können, die Produkte aus redmond
> verwenden, oder ob das auch mit Apple und Linux geht weiß ich nicht).

Hallo Daniel,

Du verwechselst Real Media (f. d. Realplayer) wahrscheinlich mit dem
Windows Media Audio-Format (WMA), ein Audio-Codec von Microsoft, der
Teil der Windows Media-Plattform ist. WMA wird zur Komprimierung von
digitalen Audioinhalten verwendet, vergleichbar dem MP3-Verfahren.

Windows Media Audio (WMA) wurde zusammen mit Windows Media Video (WMV)
im Jahre 2005 der SMTPE zur Standardisierung vorgelegt. Streng genommen
ist damit WMA nicht mehr als proprietär zu betrachten, da die
Referenzimplementierung in freier Software verwendbar ist und mit dem
populären VLC media player oder MPlayer (Linux) auch erfolgreich unter
Nicht-Windows-Systemen abspielbar ist.

Beste Grüße & einen gute Rutsch

Tom DF5JL