[A-DX] Welche Vorteile bieten reine Webempfänger?

  • Subject: [A-DX] Welche Vorteile bieten reine Webempfänger?
  • From: "daniel.miskulnig" <daniel.miskulnig@xxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 30 Dec 2006 22:15:29 +0100

Hallo Liste,

Im neuen Radiokurer habe ich einen Artikel über Empfänger gelesen, welche in der Lage sind Internetstreams zu empfangen. (Der Artikel kann übrigens auch von Nicht-abonenten im Web gelesen werden).

Was ich dabei aber nicht ganz vestanden habe ist, was bringt das eigentlich?
(Damti das funktioniert scheint man ja einen Breitbandanschluss zu brauchen. Und DSL-Kunden verfügen meines Wissens nach meistens über einen PC mit Soundkarte der derartige Streams problemlos abspielen kann). Im Gegensatz zu der im Kurier vorgestellten Kiste kann der, wenn man gewillt ist die entsprechende Software zu installieren, auch MP3-Pro und Realmediastreams abspielen. (Ob letztere nur von jenen Usern abgespielt werden können, die Produkte aus redmond verwenden, oder ob das auch mit Apple und Linux geht weiß ich nicht).

Sollte der Vorteil darin liegen, dass die Sender auch in anderen Räunmen konsumiert werden können kann ich das auch nicht ganz gelten lassen. Begründung: Ich habe mir neulich 2 Funklautsprecher gekauft. Damit kann ich unter anderem in meinem Arbeitszimmer einen Livestream aufdrehen und ihn in meinem Wohnzimmer auf der Couch in rund 5 Metern entfernung genießen.

Kann mich bitte jemand aufklören, welchen Sinn diese Erzeugnisse die sich Webempfänger nenne also genau haben? (Vielleicht habe ich ja irgend etwas übersehen).

vy73 Daniel