[A-DX] TRIO 9R59DS

  • Subject: [A-DX] TRIO 9R59DS
  • From: Peter Müller <petemueller@xxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 11 Dec 2006 08:08:21 +0100

Hallo Hagen und andere TRIO-Freaks

Der Lowe HF150 arbeitete und arbeitet auf MW sehr gut mit dem YAESU FRT-7700
zusammen (der übrigens auch den MW-Empfang des gerade in der Liste so
aktuellen FRG 7 stark verbesserte!). Die optimale Einstellung des FRT-7700
ist allerdings nicht zuletzt wegen seiner Vielseitigkeit recht
gewöhnungsbedürftig!

Einen weiteren Nachteil des HF150 sehe ich in seiner Regelschaltung und dem
fehlendem S-Meter: Beim TRIO kann man  in kürzester Zeit (aufgrund seiner
niedrigen 'Packungsdichte') einen zusätzlichen Schalter einbauen, womit sich
dessen AGC ausschalten lässt. Geht man nun mit einem schönen Messgerät wie
dem LEADER LMV181A an den 455kHz-ZF-Ausgang (genauer: an die Sekundär-
wicklung des zweiten ZF-Filters), so lassen sich damit im MVC-Mode des TRIOS
linear kleinste Feldstärkeänderungen wunderbar ablesen. Das Idealste, was
man sich bei Ausblendexperimenten im Zusammenspiel mit einer dreh- und
kippbaren Rahmenantenne vorstellen kann! Ich benutze noch heut einen TRIO
9R59DS mit angeschlossenem 'Kirtz-Zähler'.

Ich habe übrigens auch bei meinem DRAKE R7 einen ZF-Ausgang für das
LEADER-Millivoltmeter angebracht. Leider hat der R7 seit Jahren eine Macke
(wahrscheinlich innerhalb der Translater-Board-Regelschleife). Müsste mal
bei Jürgen Martens anfragen, ob er so was reparieren könnte. Habe auch das
englischsprachige Service Manual.

Viele Grüße aus Bremerhaven
Peter

----- Original Message ----- From: "Hagen Borrasch" <Hagen.Borrasch@xxxxxxxxxxx>