[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: [A-DX] DRM-Praxis


  • Subject: Re: [A-DX] DRM-Praxis
  • From: "Thomas Kamp" <1step@xxxxxx>
  • Date: Fri, 03 Nov 2006 17:46:20 +0100

-------- Original-Nachricht --------
Datum: Fri, 3 Nov 2006 16:40:14 +0100
Von: Name gelöscht <name.geloescht@xxxxxxxxxxxx>
An: A-DX <liste@xxxxxxx>
Betreff: Re: [A-DX] DRM-Praxis

> 
> > 
> Lieschen Müller wird ihren tollen neuen DRM-Küchenempfänger auch  
> sicher erst von Charly Hardt modifizieren lassen, bevor sie Freude  
> mit dem Gerät hat. Einerseits soll sich DRM an nicht kurzwellenaffine  
> Zielgruppen wenden, andererseits soll man erst eine Modifikation  
> eines Kurzwellengerätehändlers durchführen lassen, um Spaß zu haben?  
> Den Widerspruch siehst Du auch?


Hallo Martin, 

diesen von Dir skizzierten Widerspruch sehe ich auch. Sehr deutlich. Das Marketing ist eine Katastrophe. Stünde auf den Geräten GRxxxxx oder SOxx, würde die Sache anders laufen. Da beißt die Maus keinen Faden ab.


> 
>                   Und doch soll der Empfänger es nicht  
> schaffen, in Südniedersachsen den BR auf Kurzwelle zu  
> hereinzubekommen. Das konnte jedes kleine einfache AM-Radio mit 60cm  
> langer Teleskopantenne mit links.
> 
> -- 
> Tschüß,
> Martin     http://webadresse.geloescht/
> 


Empfangssituationen auf KW sind nicht reproduzierbar. Zu viele Faktoren spielen eine Rolle: Funkwetter, Bodenleitfähigkeit, Metallleiter in unmittelbarer Empfangslänge etc. - und deswegen lässt ein Einzelergebnis keine allgemein gültige Aussage zu. Das ist wissenschaftlich nicht haltbar. Im Guten wie im Schlechten.

Die 6.085 kHz hat einen einzigen Zweck: Erfahrungen auf ARD-Seite zu sammeln. Insofern gibt es weder Zielgruppe noch Zielgebiet. Oft wird der ARD vorgeworfen, zu behäbig zu sein. Der BR sieht sich traditionell indessen in einer technischen Vorreiterrolle. Insofern hat er m. E. erst mal Lob verdient.



Tom DF5JL

--
-----------------------------------------------------------------------
Diese Mail wurde ueber die A-DX Mailing-Liste gesendet.
Admin: Christoph Ratzer, OE2CRM  http://www.ratzer.at
-----------------------------------------------------------------------
Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist gestattet, jede
kommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX Listenbetreibers.