RE: [A-DX] DRM-Praxis

  • Subject: RE: [A-DX] DRM-Praxis
  • From: "dg5me" <dg5me@xxxxxx>
  • Date: Fri, 3 Nov 2006 17:19:14 +0100

Name gelöscht schrubte:

> Lieschen Müller wird ihren tollen neuen DRM-Küchenempfänger...

Es könnte aber auch Olaf Ölgemöller sein :-)
Aber recht hast Du. Für den Otto-Normal-Verbraucher muß ein Artikel
über ein breites Spektrum an Vertriebswegen verfügbar sein.
Als Nischenprodukt, wie es derzeit nur von von ein paar Händlern vertrieben
wird, stellt sich eine begründete Unsicherheit ein.
Somit hat der angehende Kunde das Gefühl, auf ein unsicheres Medium zu setzen.
Wer gibt mit einem mulmigen Gefühl im Bauch denn schon Geld aus vorausgesetzt, er
entdeckt das Produkt überhaupt irgendwo?
Mit DRM verbinden die meisten Menschen wohl eher "Digital Rights Management" als ein
digitales Kurzwellenradio...

> Klär mich doch mal auf: Was ist das Versorgungsgebiet der DRM-
> Sendungen des BR auf 6085 kHz und in welcher Sprache wird gesendet?

Hier in Bremen ist der BR auf 6085kHz zu keiner Tages- und Nachtzeit mit einem ELAD FDM77
an einer Außenantenne von ca. 16m Länge zu empfangen.
Die Frequenz ist ungestört, das SNR steigt aber nie über 12dB. Es reicht nicht einmal für kurze
Tonfragmente aus.
Zu Analogzeiten war der BR hier 24 Stunden problemlos an einem normalen Radio mit Teleskopantenne zu empfangen.
Mit dem 7030 Plus und AM-Synch klang er sogar richtig "saftig" gut.

Ein weiteres Problem für den Portabelbetrieb, ist ein derzeit noch erhöhter Energieverbrauch der DRM-Geräte.
Die ganzen Chips wollen halt gefüttert werden :-)
Für den Urlauber ein echtes Problem, vor allem wenn dieser nicht alle zwei Meter an einem Elektronikgeschäft
vorbeikommt...

Bis denne
Mathias