Re: [A-DX] DRM-Praxis

Hallo,

ich oute mich mal als Morphium-Besitzer! :-)

Ich muss allerdings vorausschicken, dass ich kein AM-DXer
bin (sondern FM-DXer), meine Ansprüche sich also von
euren etwas unterscheiden.

Ich habe bisher DRM über einen modifizierten Sangean ATS909
und PC mit DREAM-Software empfangen. Mit dem Morhpy Richards
geht das deutlich besser, obwohl der ATS909 (meiner hat einen
Verstärker für Teleskop- und Ferritantenne zusätzlich drin)
ja nicht so übel ist. Die Aussetzer, sofern vorhanden, sind
beim Morphy deutlich weniger zahlreich. Insofern hat mich das
Ding schon mal positiv überrascht, denn das hätte ich mir nach
den anfänglichen Berichten gerade nicht erwartet.

Das reicht bei mir tagsüber in jedem Fall für störungsfreien
Empfang der beiden RTL Radios (5990/6095), der Deutschen Welle,
der BBC und z.T. den anderen Sendern, die da so stundenweise
zu hören sind. Abends wirds mit RTL schwieriger, aber das ist
ja nun auf Kurzwelle ganz normal, da verschwinden auch die
Analogsender wie 6005 und 6190 langsam. Die Deutsche Welle kommt
auch abends problemlos daher, die ist eigentlich wirklich 24h
zu empfangen in DRM.

Auf Mittelwelle ist es schwierig. Die schwächlichen und oft
gestörten Signale aus Burg (1575) und Langenberg (1593)
haben viele Aussetzer, auch die 1440 von RTL läuft nicht
immer 100%ig rund. Dagegen geht Radio Vatican auf 1530
und 1611kHz immer perfekt. Aber auch das ist denke ich
nachvollziehbar: die 1575 ging schon analog mit Mega Radio
bei mir kaum, da stört einfach ein Italiener. Und die 1593
läuft halt dermaßen auf Sparflamme, das ist kein Vergleich
zu ganz früher, als da 800kW in der Luft waren.

Ich würde also mal pauschal sagen: der Morphy Richards ist
sicherlich nicht unbedingt gut im Empfang, aber auch nicht so
grottenschlecht, wie es immer heißt. Auch analog ist der
Empfang eigentlich halbwegs respektabel für ein Küchenradio.
Die 177kHz aus Oranienburg kommt analog störungsfrei und klar
verständlich hier in Südbayern, daran muss sich eigentlich
jeder Empfänger schon mal messen, und das gelingt nicht
jedem. Auf Mittelwelle würde ich sagen, durchschnittlicher
Empfang, ich denke mal, ebenbürtig mit so diversen Reise-
empfängern. Konnte damit auch schon Piraten auf 1620 kHz
hören (leider auf 9kHz-Raster beschränkt), die auch nicht
in jedem Empfänger kamen. Im Kurzwellenbereich v.a. im
unteren Bereich ebenso gängiger Reiseempfängerdurchschnitt,
ich denke nicht, dass sich der Morphy da vor anderen sog.
"Weltempfängern" verstecken muss. Gerade, wenn man eben nicht
dxen will damit, sondern einfach Programmhören will, dann
ist der Morphy schon ganz gut. Virgin, Radio London, Radio
10 Gold kommt klanglich eigentlich recht sauber daher.

Wenn RTL und die anderen tatsächlich mal Ottonormalhörer erreichen
wollen, dann müssen sie sich noch sehr viel mehr Gedanken machen,
welche Standorte und Frequenzen sie nutzen müssen. Bei der
Deutschen Welle klappt das ganz gut, Sines ist eigentlich immer
bombig zu empfangen, mit Wertachtal habe ich hier in Südostbayern
immer Probleme, ich gehe mal davon aus, dass die neuen Standorte
in Großbritannien auch gut reinkommen werden. Letztendlich habe
ich bei der DW immer eine Frequenz, die gut geht.

Die Reserven sind allerdings nicht allzu groß. Komme ich in die
Nähe meines Computers oder anderer Störer, ist dann schnell mal
Schluß mit DRM-Empfang. In Städten dürfte das noch viel mehr ein
Problem darstellen.

Noch paar Worte zum UKW/DAB-Empfang. Der DAB-Empfang entspricht
gängigen Standards, unterscheidet sich nicht wesentlich von den
bekannten Geräten wie Pure Evoke usw.  Auf UKW würde ich den
Empfang als eher dürftig einordnen, reicht für die Ortssender,
mehr nicht.

Wenn man sich mal an die Programmliste gewöhnt hat, dann ist das
eigentlich eine feine Sache. Man hat hier z.B. Bayern 3, RTL Radio,
Nova Radio usw. gleichauf, obwohl das eine über UKW, das andere
über DRM, das dritte über DAB rein kommt. Die Darstellung von
Programmname und Radiotext ist für alle 3 Betriebsarten gleich,
sodass man als Laie tlw. wirklich gar nicht mehr merken wird,

Schade ist natürlich, dass Morphy R. ein paar eigentlich total
simple Dinge übersehen hat, die man nun selber mit einem Nachrüstkit
korrigieren kann. Die Teleskopantenne hätte eben auch bisschen
länger ausfallen können, das Netzteil *muss* nicht unbedingt
Auswirkungen auf den Empfang haben, und ein Batterieschacht für
paar Akkus hätte problemlos Platz gehabt, in dem Gehäuse ist ja
quasi nix drin. Das sind Dinge, die muss man wirklich bemängeln,
weil das ganz simple, billige Sachen sind, die problemlos noch
zu realisieren gewesen wären.

Aber bei aller verständlicher Kritik: das ist jetzt mal der erste
halbwegs ernsthafte DRM-Empfänger, weitere werden dann wohl
irgendwann folgen, und da werden auch bessere dabei sein, mit
denen auch Lieschen Müller zurecht kommen wird. Ich würde jetzt
an diesem einen Gerät nicht den Erfolg oder Niedergang von DRM
allgemein festmachen.

Ich hoffe mal, dass Sangean da mit dem DRM40 was besseres auf den
Markt bringt. Sie haben ja nochmal paar Monate Zeit jetzt und
schielen vielleicht auch darauf, was an dem Morphy kritisiert
wird.

Ach ja: ich verweise auch nochmal auf den Thread in unserem
Forum: http://forum.mysnip.de/read.php?8773,450979

Viele Grüße,
Andreas