Fw: [A-DX] ADDX-PRE-1

Hallo Hagen, hallo KW-Freunde,

bisher geschriebenes:

Hagen schrieb:
> Wenn der Drehko über 20° "geht", funktioniert er mit sehr großer
> Wahrscheinlichkeit auch über die restlichen 160°. Ob 200- oder 500pF, ist
> nicht so wichtig.
> Falls sich die hohen Frequenzen schlecht oder nicht abstimmen lassen, kann
es
> auch an Deinem Aufbau liegen oder die Antenne ist zu fest angekoppelt.

Was nun ?
Der PRE-1 ist ein paralleler Schwingkreis. Spule und Dreh-Ko bestimmen die
Frequenz. Im meinem Falle denke ich, der Dreh-Ko ist zu groß. Egal wie ich
die Spule schalte, die Abstimmung mit dem Dreh-Ko bleibt immer in den ersten
20 Grad. Das ist bei niederen wie bei hohen Frequenzen immer das Selbe.
Nun habe ich schon 2 Radios geschlachtet - einige Radiobastler(innen) mögen
mir verzeihen - auf jedem Bauelement sind die Werte aufgedruckt, nur nicht
bei den Dreh.Ko's. Gibt es da eine Faustformel, etwa so: Anzahl der Platten
= Kapazität ? Mir scheint, die Plattengröße ist immer gleich groß.
Sonst muss ich wieder einen Feierabend im Keller zu verbringen und durch
geeignete Reihen- oder Parallelschaltung von weiteren Ko's das Ganze
anzupassen.
Was meinst Du mit fest angekoppelt ? Meine Antenne ist mit 47 pF
angekoppelt.

73 Wolfgang S.