Re: [A-DX] Der optimale Dxer PC/Laptop

  • Subject: Re: [A-DX] Der optimale Dxer PC/Laptop
  • From: Bernhard Mehl <bernhard.mehl@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 28 Aug 2006 10:39:53 +0200

Hallo Christof, hallo Liste!

Ich meinte damit keinen Dimmer sondern die Halogenlampen die du direkt ohne Trafo an 230Volt hängen kannst. Aber ein Dimmer hat sicher ähnliche Auswirkungen.

diese haben (teilweise) einen anderen Sockel (GU 10), andere Abmessungen und halt die Halogenfüllung, die kleinere Abmessungen und höhere Lampentemparaturen ermöglicht. QRM-mäßig sind die nicht anders als "normale" Glühlampen, also bedenkenlos einzusetzen.

Da kannst Du gerne 'mal zu mir nach Hause kommen und Dich vom Gegenteil überzeugen. Ich habe zu Hause drei Räume in denen Halogenleuchten dieser Art eingesetzt sind und alle Erzeugen einen(z.T. bis S6) prasselnden gleichmässigen Störton. So weit ich als Nichtfachmann weiss wird die Spannung in diesen Lämpchen elektronisch begrenzt und dadurch der Störton erzeugt. Ist doch ähnlich einem ganz normalen Schaltnetzteil, oder? Wenn Du mir nicht glaubst kann ich Dir gerne eine kurze Aufnahme davon schicken!

73

Bernhard