Re: [A-DX] Störungen auf LW, MW und KW

  • Subject: Re: [A-DX] Störungen auf LW, MW und KW
  • From: Meino Christian Cramer <Meino.Cramer@xxxxxx>
  • Date: Sun, 13 Aug 2006 18:16:48 +0200 (CEST)

From: "Klaus-Dieter Scholz" <groups@xxxxxxxxxxx>
Subject: [A-DX] Störungen auf LW, MW und KW
Date: Sun, 13 Aug 2006 18:01:05 +0200

Hi,

 ich habe zwar im Vergleich zu den Listenmitgliedern hier noch recht
 wenig Ahnung von KWund DX...aber...

 Ich habe mir die Daten einmal angehört...irgendwie erinnert mich
 der Ton einerseits an 50/100Hz-Brummern und andererseits ist ein
 "zufälleriger" nicht regelmäßiger Störer am Gange.
 Ich tippe auf etwas mit höherem Energieumsatz.

 Elektroschweißgerat?
 Neonröhrenanlage?
 falsch/nicht geerdeter Zünder einer Ölzentralheizung?
 defekter Elektromotor?

 Hast Du mal versucht, ob der Krach weniger wird, wenn Du einen
 tragbaren Empfänger z.B. in an der Erde des Ohrhörerausgangs mit
 einer Heizung verbindest?

 Nimmt der Krach ab, strahlt der Störer über etwas mit einer Antenne
 vergleichbarem ab, wird es schlimmer, ist das ganz Hasunetz verseucht
 und bläst den HF-Müll auch in die Umgebung.

 Kannst Du mit einem Handempfänger mal das Treppenhaus entlanglaufen?
 Vielleicht mit eingeschobener Antenne, damit Dir der Peak der
 Abstrahlung nicht entgeht und Du nicht überall zugebrazzst wirst...

 Sorry, just a shot in the dark, only my twop cents....

 Viel Erfolg !
 mcc