RE: [A-DX] BAZ Spezialantennen

  • Subject: RE: [A-DX] BAZ Spezialantennen
  • From: Michael Geisel <mail@xxxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 12 Jul 2006 13:41:12 +0200

"Klaus Floer" <klausfloer@xxxxxxxxxxx> schrieb am 12.07.2006 12:44:05:

> Lieber Michael!
>
> Hast du Erfahrung mit dieser Antenne? Wenn ja, bitte einen kurzen Bericht.
> Danke
>
> 73 de Klaus
> Wolfsburg

Nein, da muss ich passen, hatte aber ein nettes, längeres Gespräch mit dem Hersteller auf der Ham Radio
und mir dort einen ersten optischen, bzw. mechanischen Eindruck verschaffen können.

Letzterer war recht positiv, gefallen hat mir u.a. die Realisierung der Verbindung Grundgerät-Ferritmodul
mittels 6,3 mm-Klinkenstecker - im Vergleich zur eher wackeligen AOR LA380- oder Grahn-Lösung mittels
BNC-Stecker deutlich stabiler und es bedarf auch keiner Hebammenfinger, wenn mal schnell auf ein
anderes Modul gewechselt werden soll.

Grundsätzlich gehe ich davon aus, daß die Ferritmodule zwar geringeren Pegel als eine Schleife liefern,
dafür aber über eine schärfere Richtwirkung beim Ausnullen von lokalen Störungen oder Gleichkanalstationen
auf Mittelwelle verfügen - auf den ersten Erfahrungsbericht hier in der Liste bin ich auch schon gespannt...

Michael