AW: [A-DX] "Sehr viel Platz auf der Kurzwelle"

  • Subject: AW: [A-DX] "Sehr viel Platz auf der Kurzwelle"
  • From: "Ralf Ladusch" <ralf@xxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 26 Jun 2006 22:40:48 +0200

Ach Christoph,

wahrscheinlich werden in Zukunft nur noch hardcore DXer ihren Spaß haben.
Mit (sehr)guten Empfänger und Antennen werden selbst schwache Signale in
Europa ein Hörgenuss. Für 0815 - DXer und Programmhörer die ohne ständigen
Internetanschluss und mobiler Satellitenanlage auskommen müssen bedeutet
dies, wenn das Sendersterben weitergeht, ein Ende mit vielen schönen
Erinnerungen. Natürlich wird weltweit ein Markt für analoge Weltempfänger
bestehen. Doch werde ich mir keine "Dreammaschine" leisten können, so wie
vielleicht einige andere auch. Der Markt wird kleiner und uninteressanter
für Hersteller. Es werden Billigempfänger produziert die für lokale Empfänge
ausreichend doch für die schwachen Stationen aus Asien, Afrika und
Lateinamerika in Europa unzureichend sind. Irgendwann wird es für diese
Stationen wieder ein highlight sein wenn ein Hörer aus dem fernen Europa sie
anschreibt, weil diese  immer weniger werden.

Ob DRM die Rettung der Kurzwelle ist, ich weiß es nicht. Doch die Hoffnung
stirbt zuletzt.

Vy 73 & 55

Ralf